SCHARRTEC

Warum ist ein Wartungsvertrag für die Heizung so wichtig?

Was haben ein Auto und eine Heizung gemeinsam? Nicht viel, richtig – aber in einem Punkt gibt es eine Gemeinsamkeit: Beide sollten zur Wartung. Beim Auto ist die regelmäßige Inspektion Pflicht, bei der Heizung nicht. Warum die Wartung auch bei einer Heizung empfehlenswert ist, erläutern wir in diesem Artikel.

An kalten Tagen ist es beinahe ein Selbstverständnis die Heizung einzuschalten. Sie hält unser Zuhause warm und liefert Energie. Wie wichtig eine Heizung wirklich ist, wissen wir meist erst dann zu schätzen, wenn sie nicht mehr reibungslos funktioniert oder sogar ausfällt. Und das passiert meist genau dann, wenn die kalte Jahreszeit anbricht und die Heizung dringend benötigt wird. Wenn das passiert, ist schnelle Hilfe angesagt. Der Notdienst ist dann meist nicht ganz günstig.

Damit das Schlamassel erst gar nicht entstehen kann, ist es wichtig, dass die Heizung regelmäßig zum Arzt geht, bzw. der Arzt zur Heizung kommt. Genau das deckt ein Wartungsvertrag ab. Der Wartungsvertrag vereinbart zwischen dem Eigentümer der Heizungsanlage und dem Fachbetrieb den Umfang der Inspektion und das Serviceintervall. Die Kosten werden einmal jährlich abgerechnet. Ist kein Vertrag abgeschlossen, entstehen höhere Kosten, da nach Aufwand abgerechnet wird.

Wir empfehlen unseren Kunden in jedem Fall einen Wartungsvertrag abzuschließen. Die Heizungswartung sorgt dafür, dass auftretende Verschleißerscheinungen frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Besonders wichtig ist auch, dass die regelmäßige Inspektion eine deutlich höhere Betriebssicherheit gewährleistet. Das bedeutet eine sehr lange Lebensdauer.  

Hinzu kommt, dass sogar bares Geld gespart wird. Bei der Wartung wird die Heizungsanlage optimiert, z. B. werden Brennerablagerungen im Heizkreislauf entfernt. Die Heizung läuft effizienter und dadurch lassen sich sogar bis zu 10 % des Energieverbrauchs einsparen. Das ist ziemlich viel!

Durch die Wartung und Optimierung der Heizung wird auch CO2 eingespart und der Schadstoffausstoß verringert. Das betrifft insbesondere innovative Heizungsanlagen. Diese arbeiten mit einem hohen Wirkungsgrad und schonen die Umwelt. Denn Klimaschutz fängt bei jedem zu Hause an.

Im Detail umfasst die Wartung der Heizung:

  • Kessel und Brenner werden gereinigt
  • Sicherheitseinrichtung und Regelfunktionen werden kontrolliert
  • Messung der Abgaswerte

 

Das sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Nach erfolgreich durchgeführter Wartung erhält der Kunde ein schriftliches Protokoll in Form einer Checkliste. Das sorgt für Transparenz und der Kunde weiß genau, dass seine Heizung (wieder) gesund ist.

 

Die Vorteile eines Wartungsvertrages im Überblick:

  • Lange Lebensdauer der Heizung
  • Hohe Betriebssicherheit
  • Niedriger Energieverbrauch und geringerer Schadstoffausstoß

 

Sie interessieren sich für einen Wartungsvertrag? Sprechen Sie uns an – Wir von der SCHARR TEC haben seit sehr vielen Jahren gute Erfahrungen damit.

 

Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite: Bei Störungen oder Heizungsausfall garantieren wir einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst

Ansprechpartner

Jacqueline Krug


Administration

 +49 711 - 78 68-217
 j.krug@scharr-tec.de