Erste Stufe: Soforthilfe für Erdgaskunden

Der Staat übernimmt den Dezemberabschlag für Erdgas- und Wärmekunden. Mehr Infos finden Sie auf dieser Seite.

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Zweite Stufe: Strom- und Gaspreisbremse

Ab März 2023 treten Preisbremsen für Gas und Strom in Kraft. Rückwirkend sollen die Entlastungen auch für Januar und Februar 2023 gelten. Was Sie jetzt wissen müssen.

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Ihr Erdgas-Anbieter aus Ihrer Region

SCHARR WÄRME liefert Ihnen faire und transparente Tarife.

Wir sind Ihr zuverlässiger Erdgasanbieter in Schwaben, Baden und bundesweit – und das ganz ohne Lockangebote und trügerische Boni. Als konzernunabhängiges Familienunternehmen mit über 140 Jahren Energie-Erfahrung können wir flexibel am Markt agieren und uns Preisvorteile sichern, die wir gerne an Sie weitergeben. 

Hinweis

Durch die aktuell extrem schwankenden Beschaffungspreise für Erdgas und Strom an den internationalen Börsen ist es derzeit nicht möglich über unseren Preisrechner automatisierte Angebotspreise zu veröffentlichen.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Kundenberater unter der Telefonnummer: +49 711 - 78 68-599

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr SCHARR WÄRME Erdgas- und Stromteam

Das spricht für Erdgas von SCHARR WÄRME

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • günstige Erdgas-Preise 
  • kompetenter Kundenservice mit persönlichem Ansprechpartner
  • zuverlässiger Wechselservice
  • auf Wunsch mit 10 % oder 30 % Biogasanteil

Erdgas-Zählerstand

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Fragen zum Lieferantenwechsel

1. Was bringt mir der Wechsel zu SCHARRMANT ERDGAS?

Als regionaler, konzernunabhängiger Energielieferant können wir flexibel am Markt agieren und uns Preisvorteile sichern, die wir gern an Sie weitergeben. 
Zu unseren Kunden zählen hauptsächlich Privathaushalte und Kleingewerbe. Wir garantieren Ihnen höchste Versorgungssicherheit und einen exzellenten Kundenservice. 

2. Wie funktioniert der Anbieterwechsel?

Noch nie war der Wechsel so einfach: SCHARR WÄRME bietet allen neuen Gaskunden einen 100 %-Wechselservice: Wir erledigen alle Formalitäten für Sie, kündigen Ihren aktuellen Gasliefervertrag und informieren den zuständigen Netzbetreiber. Bei einem Wechsel zahlen Sie weniger und bekommen mehr Service. Alles andere bleibt gleich.

Alles, was Sie für den Anbieterwechsel benötigen, sind die Daten aus Ihrer letzten Erdgasabrechnung. Nutzen Sie unseren Preisrechner und wechseln Sie ganz bequem online. Oder rufen Sie unsere kostenlose Service-Hotline an und wir leiten alles Weitere für Sie in die Wege: 0800 - 932 33 00 

3. Ich ziehe um und möchte bei SCHARR WÄRME bleiben. Kann ich meinen Erdgas-Vertrag mitnehmen?

Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands können Sie Ihren Vertrag mit SCHARR WÄRME nach Absprache mitnehmen. Teilen Sie uns hierfür Ihren Umzugstermin rechtzeitig mit. Wir informieren Sie dann umgehend über die Konditionen an Ihrem neuen Wohnort.

4. Ich ziehe um und möchte meinen Erdgasanbieter wechseln. Was muss ich beachten?

Egal ob Grundversorger oder Alternativanbieter: Bei einem Umzug sollten Sie selbst kündigen. Sie können Ihren Grundversorger zwei Wochen vor Auszug kündigen. Das ist gesetzlich festgelegt. Falls Sie einen Laufzeitvertrag mit einem alternativen Erdgasanbieter abgeschlossen haben, sollten Sie die AGB noch einmal durchlesen. Die meisten Anbieter gewähren bei einem Umzug ein Sonderkündigungsrecht.

5. Soll ich selbst kündigen oder übernimmt das SCHARR WÄRME für mich?

Wenn Sie zu uns wechseln, übernehmen wir selbstverständlich die Kündigungsformalitäten für Sie. Nur in diesen zwei Ausnahmefällen sollten Sie selbst kündigen:

1. Wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung in Anspruch nehmen möchten.
2. Wenn Ihr Laufzeitvertrag in Kürze ausläuft. Damit vermeiden Sie, dass Sie ggf. länger als gewünscht beim alten Anbieter vertragsgebunden sind.

6. Wie lange dauert ein Wechsel zu SCHARR WÄRME?

In der Regel sollten Sie mit etwa zwei Wochen Wechselfrist rechnen.

7. Sind für den Wechsel zu SCHARR WÄRME technische Änderungen am Zähler notwendig?

Nein, um den Anbieter zu wechseln, sind keine technischen Arbeiten am Zähler notwendig. Der Zähler wird nach einem Wechsel weiterhin vom örtlichen Netzbetreiber gewartet und abgelesen.

8. Wie weit in die Zukunft kann ich meinen Wechseleintrag bei SCHARR WÄRME einreichen?

Sie können Ihren Wechselantrag bis zu einem Jahr im Voraus bei uns einreichen. 

9. Kann es beim Wechsel zu SCHARR WÄRME zu einer Unterbrechung der Gasversorgung kommen?

Keine Angst – während des Wechselprozesses läuft die Energieversorgung durchgehend weiter. Die sogenannte Grundversorgungsverordnung verpflichtet Ihren örtlichen Grundversorger dazu, Haushalte im Gebiet durchgängig mit Energie zu beliefern. Sollte es dazu kommen, dass Ihr neuer Vertrag nicht direkt an den alten anschließt, springt ihr Grundversorger ein. Dadurch ist eine unterbrechungsfreie Belieferung garantiert.

10. Kann jeder seinen Gasversorger wechseln?

Jeder Verbraucher mit eigenem Gaszähler kann seinen Versorger frei wählen und sparen. Auch Mieter mit eigenem Gaszähler können ohne Probleme zu SCHARRMANT ERDGAS wechseln. Ohne eigenen Zähler ist der Wechsel nur möglich, indem Sie Ihrem Vermieter oder Ihrer Hausverwaltung einen Wechsel zu SCHARR WÄRME vorschlagen – zum Beispiel wegen der günstigeren Erdgas-Preise von SCHARR WÄRME.

11. Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Zählernummer finden Sie auf Ihren Jahresrechnungen oder direkt auf Ihrem Gaszähler. Dieser befindet sich entweder in der Wohnung oder in den Kellerräumen. Die Zählernummer ist eine feststehende, sich nicht verändernde Nummer mit vier bis 16 Ziffern. Sie steht meist über oder unter einem Strichcode.

12. Wo finde ich die Kundennummer meines jetzigen Lieferanten?

Ihre Kundennummer finden Sie auf den Jahresrechnungen Ihres derzeitigen Anbieters. Sie wird häufig auch als Vertragskontonummer bezeichnet.

13. Warum soll ich meine Bankverbindung angeben?

Durch Eingabe der Bankverbindung können Sie bequem am Lastschriftverfahren teilnehmen. Lästiges monatliches Überweisen wird dadurch hinfällig, da wir pünktlich jeden Monat den vertraglich vereinbarten Abschlag von Ihrem Konto abbuchen.

Fragen zu SCHARRMANT ERDGAS

01. Unterscheidet sich das günstige SCHARRMANT ERDGAS qualitativ von dem Erdgas anderer Anbieter?

SCHARRMANT ERDGAS ist qualitativ nicht besser oder schlechter als Erdgas anderer Anbieter, dafür in vielen Fällen aber deutlich günstiger.

02. Wie setzt sich der Erdgas-Preis zusammen?

Der Erdgas-Preis setzt sich aus den Kosten für Energiebeschaffung, Vertrieb und Netznutzung zusammen. Dazu kommen staatliche Abgaben und Steuern. Wir als Ihr Energieversorger haben nur auf die nicht staatlich vorgegebenen Preisbestandteile direkten Einfluss. 

03. Was beinhaltet die SCHARR WÄRME-Preisgarantie?

Je nach Tarif garantieren wir Ihnen unseren günstigen Erdgaspreis für 12 oder 24 Monate. Die Preisgarantie erstreckt sich auf alle von uns beeinflussbaren Kosten und die vom Netzbetreiber geforderten Netzentgelte. Sollten sich während der Vertragslaufzeit Steuern und staatliche Abgaben erhöhen, müssen wir die Preise eventuell entsprechend anpassen.

03. Wie berechnet sich mein Abschlag?

Die Höhe des Abschlags ergibt sich aus den Jahreskosten geteilt durch die Anzahl der Monate. Die Jahreskosten wiederum berechnen sich aus dem Arbeitspreis pro verbrauchte Kilowattstunde. Wir teilen das Berechnungsjahr durch zwölf Monate und runden die Abschläge auf glatte Eurobeträge.

Fragen zur Mehrwertsteuersenkung zum 01.10.2022

1. Wie wirkt sich die Mehrwertsteuersenkung auf meinen bereits bestehenden Erdgasvertrag aus? Müssen Vertragsänderungen vorgenommen werden?

Solange die reduzierte Mehrwertsteuer gültig ist, werden Ihre Vertragskonditionen automatisch günstiger in unserem System hinterlegt. Hierfür müssen keine Vertragsänderungen vorgenommen werden.

Mehr Infos finden Sie in unserem Ratgeber zum Thema