Fogmaker: Feuerlöschanlagen mit Hochdruckwassernebel

Das effektive Brandlöschsystem für Busse, LKW, Baumaschinen, Boote und Industriemotoren

Erleben Sie den Vorteil effektiver Feuerlöschanlagen mit Hochdruckwassernebel

Fogmaker sind festinstallierte und vollautomatisch auslösende Feuerlöschsysteme für den Fahrzeugbrandschutz und können einen weiten Bereich der schnellen Brandbekämpfung mittels Hochdruckwassernebel abdecken.

Mit Installationen in mehr als 50 Ländern, ist Fogmaker Marktführer
in Europa für automatische Brandschutzsysteme in Motorräumen und geschlossenen Räumen.

Schützen Sie Mensch, Umwelt und Maschine –  auf dieser Seite erhalten Sie umfassende Informationen über die Funktionsweise, Vorteile, Einsatzmöglichkeiten, Produktauswahl und den fachgerechten Einbau der Hochdruck-Wassernebelanlage von SCHARR TEC.

Achtung Brandgefahr

Seit 2019: Pflicht der R107-Zulassung für Busse

Seit dem 1. Januar 2019 müssen alle neuen Touristenbusse und Doppeldecker in der gesamten Europäischen Union ein fest montiertes Löschsystem im Motorraum haben. Seit 2021 gilt das auch für Überland- und Stadtbusse.

Die Statistik zeigt, dass 40–60 % aller Busbrände im Motorraum des Busses entstehen. Diese Zahl steigt schon seit vielen Jahren an. Vorherrschende Ursache sind elektrische Fehler, und auch Öl- oder Brennsto eckagen haben zu vielen Bränden geführt. Insgesamt entstehen 75 % aller Busbrände durch diese drei Ursachen.

Die Vorschriften fallen unter die UNECE R-107 und die Anforderungen an die Art des Löschsystems basieren auf einem von SP in Schweden entwickelten Testverfahren. Die Löschsysteme werden in einer einem echten Motorraum in Bussen nachempfundenen Anordnung mit verschiedenen Brandquellen sowie unter verschiedenen Bedingungen wie veränderlichen Ventilatorgeschwindigkeiten getestet. Fogmaker ist der erste Hersteller, der die offiziellen Tests für automatische Brandschutzanlagen erfolgreich bestanden hat.

Fogmaker Funktionsweise

Durch das sogenannte Triple Action3-System werden alle drei Bedingungen angegriffen, die in einer Kettenreaktion einen Brand verursachen: Wärme, Sauerstoff und Brennstoff. 

Der mit Löschflüssigkeit und Stickstoff gefüllte Kolbenakkumulator (1) steht unter einem Druck von 100-105 bar und ist an ein Verteilsystem aus Verteilungsschläuchen, Verteilungsrohren und von Fogmaker patentierte Düsen für Hochdruckwassernebel (2) angeschlossen.

Die mit Detektorflüssigkeit und Stickstoff gefüllte Detektorflasche (3) steht unter einem Druck von 24 bar und ist an Polymerprüfröhrchen (4) angeschlossen.

Der Kolbenakkumulator und die Detektorflasche sind über ein patentiertes Auslöseventil (5) miteinander verbunden, das den Kolbenakkumulator geschlossen hält, solange im Brandmeldedetektorsystem Normaldruck herrscht.

Bei einem Brand platzt das Prüfröhrchen (6) und im Brandmeldedetektorsystem fällt der Druck ab, sodass das Ventil am Kolbenakkumulator öffnet. Wenn das System auslöst, warnt der Druckschalter den Fahrer über das Alarmsystem (7).

Die Löschflüssigkeit wird durch die Düsen des Verteilsystems gedrückt und im geschützten Raum (8) wird ein Hochdruckwassernebel verteilt.

Fogmaker Funktionsweise Darstellung
Fogmaker Produktauswahl

Fogmaker Produktauswahl

Die Qual der Wahl: Fogmaker deckt jede Anforderung ab

Das Fogmaker Löschsystem bietet eine große Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Verschiedene Größen der Löschmittelzylinder, die Auslegung des Verteilsystems, Anzahl und Größe der Sprühdüsen bieten für jeden Motorraum eine individuelle Lösung.

Wir entwerfen und installieren das Löschmittelsystem auch auf Basis der verschiedenen Zertifizierungen: SBF, UL, AS, SP, FIA und viele mehr…

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