SCHARRTEC

SCHARR TEC ist umgezogen - die offizielle Einweihungsfeier in LE-Stetten

Wir sind umgezogen!
Am 12.05.2023 haben wir unser neues, modernes Gebäude und damit unseren neuen Standort in der Sielminger Straße 35 in LE-Stetten feierlich eingeweiht.

Die Einweihungsfeier begann mit einem offiziellen Teil von 11:00 bis 13:00 Uhr und wurde ab 14:00 Uhr mit einer Feier für das Kollegium fortgeführt. Zum offiziellen Teil waren wichtige Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner sowie der Bürgermeister von Leinfelden-Echterdingen Dr. Carl-Gustav Kalbfell eingeladen. Nach einem musikalischen Auftakt zum Sektempfang, erfolgte die feierliche Eröffnung der Veranstaltung mit Ansprachen von Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der FRIEDRICH SCHARR KG und Michael Friederich, Geschäftsführer der SCHARR TEC. Auch der planende Architekt des Neubaus in LE-Stetten Bernhard Müller von SCD Architekten Ingenieure GmbH und der Bürgermeister Dr. Kalbfell richteten ein Grußwort an die Versammlung. Im Anschluss erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe, die Buffeteröffnung und geführte Rundgänge durch das neue Gebäude.

Die Einweihungsfeier in LE-Stetten hatte neben der Würdigung des neuen Gebäudes auch einen symbolischen Charakter für die zukunftsorientierte Richtung, die die SCHARR-Gruppe unter anderem mit ihrer technischen Unternehmenstochter einschlagen möchte.

So stellt der Neubau der SCHARR TEC ein Paradebeispiel für moderne Baukunst und energieeffizientes Gebäudemanagement dar.

Einweihungsfeier Tischdekoration
Einweihungsfeier Empfang
Einweihungsfeier_Gesellschaft
Einweihungsfeier Schlüsselübergabe

„Das neue Gebäude ist beispielgebend für moderne Architektur mit energieeffizientem Gebäudemanagement und mit einer Investition von rund 6 Millionen Euro ein klares Bekenntnis zu unsere Heimatregion Stuttgart. Dies ist ein weithin sichtbares Zeichen für den Wandel der SCHARR-Gruppe hin zum Partner für nachhaltige Energiekonzepte der Zukunft“

Rainer Scharr - geschäftsführender Gesellschafter FRIEDRICH SCHARR KG

Was den Neubau in LE-Stetten auszeichnet:

 

Modernste Regelungstechnik sorgt dafür, dass die Licht- und Wärmeversorgung automatisiert erfolgt und nur so viel Energie wie nötig verbraucht wird. Die Räume sind mit Heiz- und Kühldecken sowie einer bedarfsgerechten Lüftung ausgestattet, deren Versorgung klimaschonend durch zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen erfolgt. Auf dem Dach sorgt eine Photovoltaikanlage für die notwendige regenerative Stromerzeugung, um den Eigenbedarf weitgehend abzudecken und darüber hinaus noch Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Der regenerativ erzeugte Strom wird auch für die Versorgung der Stromtankstellen genutzt. Im Sommer erfolgt die Kühlung des Gebäudes passiv über die vorhandenen Geothermiesonden. Durch Wärmerückgewinnung wird die in der Raumabluft enthaltene Energie ebenfalls wieder genutzt, um den Primärenergiebedarf weiter zu senken. Durch dieses Konzept kann ein Großteil des gesamten Energiebedarfs durch die Nutzung von erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Teilflächen des Daches wurden mit einer extensiven Begrünung ausgestattet, um der Flächenversiegelung entgegenzuwirken und das Klima positiv zu beeinflussen. Um Überbelastungen der Kanalisation und der Kläranlagen durch immer häufiger auftretenden Starkregen entgegenzuwirken, wurde das Gebäude mit einer ca. 50 cbm fassenden Regenrückhaltung ausgestattet, welche den Wasserabfluss verzögert und verstetigt. Zudem wurden auf der Dachterrasse Bienenstöcke aufgestellt. Insgesamt ist so ein Gebäude mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck entstanden, bei dem weitere wichtige Umweltaspekte berücksichtigt wurden.

Neubau LE-Stetten

SCHARR TEC: umfassende technische Lösungen für viele Anforderungen

Als familiengeführtes Technologieunternehmen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dezentrale und intelligente Lösungen rund um Energie-, Gebäude- und Anlagentechnik voranzutreiben. Unsere Zielgruppe ist vielfältig, unser Unternehmen sowohl regional als auch international vertreten. So richtet sich unser Leistungsportfolio an Privatkunden sowie an einen breiten Kundenstamm aus Gewerbe und Industrie. Mit den Abteilungen Haustechnik, Gebäudeautomation mit Schaltanlagenbau, Wassertechnik, Industrieanlagenbau, Brennertechnik, und neuerdings Brandschutz, bedienen wir einen breiten Markt und greifen dabei auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurück. Leistungsempfänger profitieren von unserem ganzheitlichen, integralen Ansatz, der eine persönliche Betreuung von der Beratung und Planung über die Umsetzung bis hin zu Wartungsleistungen umfasst.

Energieeffizienz und Komfort: zwei Schwerpunkte unseres zukunftsorientierten Portfolios

In der Förderung erneuerbarer Energien und der Entwicklung intelligenter Automatisierungs- und Energietechnik, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Energieeffizienz, verbunden mit Komfort, in den Fokus zu setzen. Damit möchte wir als Unternehmen mit gutem Beispiel in der CO2-Reduktion voranschreiten. Gleichzeitig sollen aber auch unsere Kunden mit einer herkömmlichen Öl- oder Gasheizung weiterhin einen zuverlässigen Partner für ihren Bedarf finden. Auch in dieser Hinsicht verfolgen wir einen umfassenden Ansatz.

Mit dem Kauf des ehemaligen Lutro-Gebäudes in LE-Stetten wurden bereits 2020 die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der SCHARR TEC gestellt, denn 5500 qm Gelände bieten genug Platz für weitere Entwicklungsschritte. So haben wir uns erst im Januar 2023 um die Abteilung Brandschutz erweitert, mit Leistungsschwerpunkten in den Bereichen baulicher Brandschutz sowie Brandschutz für Motorräume.

Über 70 Mitarbeiter finden in den modernen Räumlichkeiten in LE-Stetten mittlerweile ihren Arbeitsplatz. Hinzu kommen die weiteren Standorte in Großbottwar, Bad Urach und eine Niederlassung im bayerischen Hunderdorf. Mit geballter Arbeitskraft an den vier Standorten, dem zukunftsorientierten Leistungsspektrum und als Tochterunternehmen der FRIEDRICH SCHARR KG, sehen wir uns als technischer Gesamtlösungsanbieter für die Zukunft gut aufgestellt.