SCHARRTEC

Für hohen Wärmebedarf: das BHKW

Blockheizkraftwerke, kurz BHKW, sind kleine Kraftwerke, welche modular aufgebaut sind. Sie versorgen das Haus/Objekt sowohl mit Wärme (Heiz), als auch mit elektrischer Energie (Kraft). Dieser Prozess heißt Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Beim Erzeugen von Strom durch das Verfeuern von Brennstoffen, entsteht vor allem Wärme. Diese kann direkt im Haus eingesetzt werden. Beim Einsatz des Prinzips der Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) werden hiermit Wärme und Strom bereitgestellt.

Funktion des Blockheizkraftwerkes

Blockheizkraftwerke funktionieren in nur einem Gerät, die neben Wärme auch Strom produzieren. Durch diese Vorgehensweise sind Blockheizkraftwerke ein besonders ökonomischer und umweltschonender Energieerzeuger. Im Gegenzug erzeugen herkömmliche Kraftwerke Strom über einen Generator, die von einem Motor angetrieben werden. Der Unterschied zwischen den herkömmlichen Heizkraftwerken und einem BHKW ist, dass bei der Energieerzeugung im BHKW auch die Abwärme nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsprinzip genutzt wird.

Wichtige Komponenten des Blockheizkraftwerkes

Ein BHKW besteht aus verschiedenen Elementen.

  • Motor als Generatorantrieb: Diese Einheit aus Motor und Generator wird als Block kombiniert.
  • Dampf- oder Gasturbine: Saugt Luft oder ein anderes Gas an.
  • Synchrongenerator: Die Spannungs- und Frequenzeinstellung ist präziser und stabiler. Diese Regelung greift aufeinander aufbauend zwei Mal in den Generatorenlauf ein.
  • Wärmetauscher: Dient zur Rückgewinnung der Wärmeenergie aus Abgas. Diese Wärme wird im Anschluss an Heiz- und Trinkwasser abgegeben.

Zusätzlich ist die Anbindung an eine Brennstoffversorgung (Bsp. Heizöltank, Erdgas, Biogas oder Holzpellets) und Anschluss an ein Heizungssystem inkl. Wärmeleitungen möglich.

Wann sich ein BHKW lohnt

Ein BHKW lohnt sich, sobald ein konstanter Wärmebedarf über das gesamte Jahr vorhanden ist, d.h. wenn es mindestens zwei Drittel des Jahres genutzt wird.

Warum Sie sich für ein Blockheizkraftwerk entscheiden sollten

Vorteile mit Wow-Effekt

Umweltschutz ist ein sehr wichtiger Faktor bei BHKW. Die effektive Nutzung des Brennstoffes ist beim Blockheizkraftwerk gewährleistet und minimiert somit den Bedarf an natürlichen Ressourcen. Auch die laufenden Energiekosten sinken durch das Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Der Kauf solcher BHKW’s wird aufgrund mehrerer Vorteile für die Umwelt staatlich gefördert.

Ein Blockheizkraftwerk ist außerdem von Stromerzeuger unabhängiger, da dieser selbst elektrische Energie erzeugen kann. Sogar bei Stromausfällen haben die Betreiber eines BHWK weiterhin Licht.

Ein weiterer Vorteil ist auch das Erscheinungsbild einer Immobilie. Ein Blockheizkraftwerk kann ohne viel Aufwand im Keller aufgestellt und installiert werden und benötigt außerdem wenig Platz. Hier wird der Immobilienwert insgesamt positiv beeinflusst.

 

Ein BHKW wäre genau das Richtige für Sie? Kontaktieren Sie uns jetzt für ein Beratungsgespräch kostenfrei und unverbindlich.  Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: von der ersten Beratung bis zur professionellen Montage des BHKWs.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!