SCHARRTEC

SCHARR TEC im Einsatz für die Landesgartenschau in Ingolstadt

Im oberbayerischen Ingolstadt gibt es seit Juli 2017 einen familienfreundlichen Naherholungsraum für Groß und Klein. Vom 21.04.2021 bis 03.10.2021 öffnete hier die Landesgartenschau unter dem Motto „Inspiration Natur“ für alle Ausflügler und Naturbegeisterte ihre Tore. Auf einem Areal von stattlichen 23 Hektar entfaltete sich im Westen der Stadt ein spannendes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm mit Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit.

Mit am Start: SCHARR TEC mit technischer Ausrüstung für Wassertechnik. Als Auftragnehmer für die technische Ausrüstung Wassertechnik für das Pumpenhaus war der Bereich Wasser-/Abwassertechnik der SCHARR TEC für den künstlich angelegten Landschaftssee, den Wasserspielplatz und den Wassergarten zuständig.

Auf die richtige Technik kommt es an – unsere Leistungen im Überblick:

Das Projekt beinhaltete für unseren Bereich Wasser-/Abwassertechnik die Möglichkeit, vielfältige und umfassende technische Lösungen anzubieten. Umgesetzt wurden folgende Maßnahmen:

  • Technische Ausrüstung des Pumpenhauses zur Wasserverteilung für die Kinderspielgeräte am gesamten Areal und zur Verteilung des Wassers vom geländeeigenen Brunnen, um den Wasserstand des Sees konstant zu halten
  • Anbringung von 14 Stück Tauchmotorpumpen von 0,8 bis 5,8 kW mit Frequenzumrichter zur Wasserversorgung der Wasserfilter und der Wassergärten
  • Ausrüstung des Technikgebäudes und der dazugehörigen Betonschächte mit der kompletten Maschinen- und Elektrotechnik
  • Sicherstellung von reibungsloser Steuerung durch einen zentralen Hauptschaltschrank, ausgestattet mit SPS-Steuerung mit Touchscreen und einem LTE-Router für Fernzugriff und Störmeldung sowie Sicherheits- und Schalteinrichtungen für Sensoren und Aktoren im Technikgebäude und Anbindung der Außenschränke
  • Anbringung und Installation von fünf dezentral angeordnete Steueranlagen in GFK-Außenschränken zur Pumpensteuerung und Erfassung der Messwerte im Gelände. Die Anbindung erfolgte per Lichtwellenleiter (Gesamtlänge von 750 m) zur zentralen SPS-Steuerung im Technikgebäude
  • Anbringung einer Dosierstelle für Wasserstoffperoxid und Eisen-III-Chlorid für zwei Dosierpumpen, um Phosphat zu binden und dadurch Trübungen im Landschaftssee zu verhindern
  • Übergreifende Unterstützung der verschiedenen Gewerke während der kompletten Projektabwicklung
Wasserspielplatz

Was das Projekt für uns außergewöhnlich machte:

Einige Rahmenbedingungen machten dieses Projekt für das Team zu etwas Besonderem im Vergleich zu anderen Aufträgen: Herausragend war zum Beispiel die weitaus größere Anzahl an Baubeteiligten, als das oft bei anderen Projekten üblich ist. Die übergreifende Zusammenarbeit zwischen Landschaftsgärtnern, Rohrleitungsbaufirmen und mehreren Planungsbüros machte das Projekt in der Kommunikation außergewöhnlich, manchmal herausfordernd, aber vor allem auch interessant für alle Beteiligten. Auch die teils weiten Strecken zwischen den Außenständen waren eine kleine Herausforderung. Diese konnte durch sorgfältige Vorabplanung und -abstimmung aber gut gemeistert werden.

Landschaftssee
Technikerraum Verrohrung
Schacht
Schaltschrank

SCHARR TEC als technischer Partner – damit konnten wir punkten:

Als erfahrene Fachfirma im Bereich Pumpentechnik und Rohrleitungsbau konnten wir während der kompletten Projektabwicklung, beginnend mit der Planungsphase über die Umsetzungsphase und Inbetriebnahme, den Planungsbüros und Baubeteiligten mit Rat und Tat zu Seite stehen. Mit unserem Fachwissen ist es uns gelungen, auch über unseren eigenen Umsetzungsbereich hinaus tatkräftig zu unterstützen, kleine Probleme schnell zu beheben und unseren Beitrag zu leisten, damit das Projekt fristgerecht und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Unser Fazit zum Projekt:

Die Landesgartenschau Ingolstadt war mit ihren gestalterischen Elementen aus Garten und Natur in Verbindung mit einem vielfältigen Freizeitangebot für Familien, Naturliebhaber und Outdoorbegeisterte mit Sicherheit einen Besuch wert. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag im Bereich Wassertechnik zu dieser gelungenen Veranstaltung leisten durften!

Sie interessieren sich für unsere Serviceleistungen im Bereich Wasser-/Abwassertechnik?
Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen persönlich zur Verfügung. Rufen Sie uns an!

 

Standort Südost (Hunderdorf): +49 9422 40478-858

Standort Südwest (Stuttgart): +49 711 - 78 68-469

Freundliche Frau reicht Hand