SCHARRTEC

Neuer Wohnraum für Flüchtlinge: SCHARR TEC im Einsatz für einen sinnvollen Umbau

Es war uns klar, dass das gut werden würde – denn mit Architektin Daniela Resch aus Stuttgart hatten wir bereits vor einiger Zeit eng zusammengearbeitet. Damals unterstützten wir beim modernen Aufbau eines Gebäudes in Kornwestheim, das seinen Wohnraum damit erheblich vergrößerte, ohne dass die Erschließung neuer Fläche notwendig gewesen wäre. Das Projekt stand schon ganz unter dem Motto: nachhaltiger, moderner Wohnungsbau.

Tür mit "Willkommen"

Damals schon zukunftsorientiert und am Puls der Zeit, steht dieses weitere Projekt dem Umbau in Sinnhaftigkeit keinesfalls nach. Die Aufgabe dieses Mal: ein Bürogebäude in möglichst kurzer Zeit in eine bewohnbare Flüchtlingsunterkunft umzubauen. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Grundsubstanz des Bürogebäudes nicht zu zerstören, um irgendwann einen rückstandslosen Rückbau zu ermöglichen. Im Zeitraum von Anfang April bis Ende Mai 2022 gelang es allen Beteiligten vor Ort, das Projekt erfolgreich umzusetzen. Die akute Dringlichkeit einigen der vielen Geflüchteten aus der Ukraine in kürzester Zeit eine angenehme Wohnmöglichkeit anzubieten, befähigte auch unser Team in kürzester Zeit starke Leistungen abzuliefern.

Die Mannschaft aus dem Bereich Haustechnik von SCHARR TEC kümmerte sich dabei wieder rund um das Thema Heizung, Sanitär und Lüftung: Moderne Sanitäranlagen wie Dusche und WC wurden neu eingebaut. Leistungsstarke Klima- und Lüftungstechnik sorgen für ein angenehmes Raumklima. Hinzu kamen die ansprechenden Küchenzeilen und liebevoll gestalteten Räumlichkeiten, die den Wohlfühlfaktor verstärken.
So wurde aus einem Bürogebäude ohne Wasser oder Abwasser ein moderner, lichtdurchfluteter, nach frischem Holz duftender Wohnraum, der Platz für insgesamt 36 Geflohene, verteilt auf zwei Etagen bietet.
Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen und freuen uns, zu einem überaus sinnvollen Bauprojekt beigetragen zu haben.

Da die Zusammenarbeit mit Daniela Resch ein weiteres Mal Freude und Erfolg gebracht hat, sind wir gespannt, ob wir bald wieder die Möglichkeit bekommen, bei einem zeitgemäßen, modernen Bauprojekt mitzuwirken.

Zimmer mit Holzverkleidung