Ihr Stromanbieter aus Ihrer Region

Transparent, fair und nachhaltig.

Als traditionelles Familienunternehmen ist uns Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Unternehmens sehr wichtig: Nachhaltige Produkte, nachhaltige Unternehmensentscheidungen und vor allem eine nachhaltige Beziehung zu unseren Kunden. 

Hinweis

Durch die aktuell extrem schwankenden Beschaffungspreise für Erdgas und Strom an den internationalen Börsen ist es derzeit nicht möglich über unseren Preisrechner automatisierte Angebotspreise zu veröffentlichen.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Kundenberater unter der Telefonnummer: +49 711 - 78 68-599

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr SCHARR WÄRME Erdgas- und Stromteam

100 % Ökostrom - aber günstig!

Bringen Sie mit uns mehr grüne Energie ins Leben

Wir setzen auf Strom aus 100 % alpiner Wasserkraft, weil Wasser nicht nur eine der saubersten, sondern auch effizientesten Energieformen ist: über 90 % der Energie fließenden Wassers lässt sich über Turbinen in Strom umwandeln. Dazu braucht es weder fossile Energieträger noch Atombrennstäbe.

Strom aus Wasserkraft bedeutet Energie ohne Emissionen und Müll.

Entscheiden Sie sich für unseren Ökostrom und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz!

 

Das spricht für Strom von SCHARR WÄRME

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • 100% Ökostrom
  • nachhaltig und umweltschonend
  • zuverlässiger und unkomplizierter Wechselservice
  • kompetenter Kundenservice mit persönlichem Ansprechpartner
  • verständliche Stromabrechnungen

Strom-Zählerstand

Die nächste Zählerstandübermittlung steht an und Sie sind den Umweg zur Post leid? Dann übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand doch ganz einfach online über unser Zählerstand-Formular!

 

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, Ihr persönlicher Ansprechpartner berät Sie gern!

Fragen zum Lieferantenwechsel

1. Ich ziehe um, kann ich meinen Vertrag mitnehmen?

Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands können Sie Ihren Vertrag mit SCHARR WÄRME nach Absprache an Ihre neue Adresse mitnehmen. Teilen Sie uns hierfür Ihren Umzugstermin rechtzeitig mit. Wir informieren Sie dann über die Konditionen an Ihrem neuen Wohnort.

2. Ich ziehe um, wie funktioniert der Anbieterwechsel?

Wollen Sie Ihren Umzug nutzen, um zu SCHARR WÄRME zu wechseln? Kein Problem! Geben Sie in Ihrem Wechselantrag an, dass es sich um einen Neueinzug handelt und vermerken Sie das Einzugsdatum. Ein Wechsel dauert zwei bis drei Wochen und kann noch bis zu 5 Wochendauern nach Einzugsdatum beantragt werden. Andernfalls springt in der Zwischenzeit der örtliche Grundversorger ein und erstellt eine Abrechnung für die Übergangsphase. Sie stehen also auch bei einem Wohnungswechsel niemals ohne Strom da.

Falls Sie an Ihrem alten Wohnort einen Laufzeitvertrag mit einem Anbieter abgeschlossen haben, sollten Sie die AGB noch einmal durchlesen. Üblicherweise findet sich dort eine Extraklausel für den Umzug. Die meisten Anbieter gewähren bei einem Umzug ein Sonderkündigungsrecht.

3. Wo finde ich die Kundennummer meines jetzigen Lieferanten?

Ihre Kundennummer finden Sie auf der letzten Jahresrechnung Ihres derzeitigen Anbieters. Sie wird häufig auch als Vertragskontonummer bezeichnet.

4. Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder direkt auf Ihrem Stromzähler. Der Zähler befindet sich entweder in der Wohnung oder in den Kellerräumen. Die Zählernummer ist eine feststehende, sich nicht verändernde Nummer mit vier bis 16 Ziffern. Sie steht meist über oder unter einem Strichcode. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Zählerstand. Der Zählerstand verändert sich je nach Energieverbrauch und gibt die aktuelle Zahl der bisher verbrauchten Kilowattstunden an.

 

5. Warum soll ich meine Bankverbindung angeben?

Durch Eingabe der Bankverbindung können Sie bequem am Lastschriftverfahren teilnehmen. Wir buchen dann jeden Monat pünktlich den vertraglich vereinbarten Abschlag von Ihrem Konto ab. Lästiges monatliches Überweisen wird damit überflüssig. 

6. Soll ich selbst kündigen oder übernimmt das SCHARR WÄRME?

Wenn Sie zu uns wechseln möchten, übernehmen wir selbstverständlich die Kündigungsformalitäten für Sie! Nur in diesen zwei Ausnahmefällen sollten Sie selbst kündigen:

  1. Wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung in Anspruch nehmen möchten oder
  2. Wenn Ihr Laufzeitvertrag innerhalb der nächsten zwei Wochen ausläuft. Damit vermeiden Sie, dass Sie eventuell länger als gewünscht beim alten Anbieter vertragsgebunden sind.
7. Wie lange dauert ein Stromanbieter-Wechsel zu SCHARR WÄRME?

In der Regel sollten Sie mit etwa zwei Wochen Wechselfrist rechnen.

9. Kann es beim Wechsel zu SCHARR WÄRME zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen?

Keine Angst – während des Wechselprozesses läuft die Energieversorgung durchgehend weiter. Die sogenannte Grundversorgungsverordnung verpflichtet Ihren örtlichen Grundversorger dazu, Haushalte im Gebiet durchgängig mit Energie zu beliefern. Sollte es dazu kommen, dass Ihr neuer Vertrag nicht direkt an den alten anschließt, springt ihr Grundversorger ein. Dadurch ist eine unterbrechungsfreie Belieferung garantiert.

10. Sind für den Wechsel technische Änderungen am Zähler notwendig?

Um den Anbieter zu wechseln, sind keine technischen Arbeiten am Zähler notwendig. Der Zähler wird nach einem Wechsel weiterhin vom örtlichen Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber gewartet und abgelesen.

11. An wen wende ich mich bei Stromausfall oder Zählerstörungen?

Verantwortlich im Falle eines Stromausfalls oder anderer Störungen ist auch nach einem Wechsel nach wie vor der örtliche Netzbetreiber. Dieser ist dazu verpflichtet, jegliche Netzstörungen schnellstmöglich zu beheben, unabhängig davon, ob Sie von der Grundversorgung oder einem anderen Stromanbieter Ihren Strom beziehen. Kunden, die nicht wissen, wer ihr zuständiger Netzbetreiber ist, können dies bei dem lokalen Grundversorger erfragen.

12. Wie kann ich meinen Stromvertrag bei SCHARR WÄRME kündigen?

Sie können Ihren Strom- oder Gasvertrag nicht nur online abschließen, sondern auch hier online kündigen. Wir möchten, dass Sie Kunde bei SCHARR WÄRME bleiben. Lassen Sie uns noch einmal sprechen, bevor Sie kündigen. 

Fragen zum Preis

1. Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strompreis setzt sich aus den Kosten für Energiebeschaffung, Vertrieb und Netznutzung zusammen. Dazu kommen staatliche Abgaben, Umlagen und Steuern. Wir als Ihr Energieversorger haben nur auf die nicht staatlich vorgegebenen Preisbestandteile direkten Einfluss. 

2. Wie berechnet sich mein Abschlag?

Der Abschlag ist die monatliche Zahlung für Ihre Energie an uns. Die Höhe des Abschlags ergibt sich aus den Jahreskosten geteilt durch die Anzahl der Monate. Die Jahreskosten wiederum berechnen sich aus dem Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde und dem Grundpreis. Wir teilen das Berechnungsjahr durch zwölf Monate und runden die Abschläge auf glatte Eurobeträge.

3. Was beinhaltet die SCHARR WÄRME-Preisgarantie?

Bei uns profitieren Sie von einer Preisgarantie, je nach Vertrag über 12 oder 24 Monate. Dies bedeutet, dass wir alle von uns beeinflussbaren Kosten für Sie über diesen Zeitraum und die von den Netzbetreibern erhobenen Netzentgelte konstant halten. Sollten sich während der Vertragslaufzeit Steuern, hoheitliche Umlagen oder Abgaben erhöhen oder neu festgelegt werden, müssen wir diese ggf. an Sie weitergeben.

Hinweis (Stand 14.12.2023): Durch den voraussichtlichen Wegfall des vorgesehenen Zuschusses aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds zur anteiligen Deckung der Übertragungsnetzkosten, fallen 2024 gegebenenfalls höhere Netzentgelte an. Wir behalten uns daher vor bei einer Erhöhung, diese ab dem Datum der Gültigkeit an Sie weiterzugeben. Daher können wir im Moment keine Preisgarantie auf Netzentgelte ausstellen.

Fragen zum Heizstrom/Doppeltarifzähler

1. Ich habe eine Nachtspeicherheizung, kann ich trotzdem wechseln?

Für Nachtspeicherheizungen mit getrennter Messung bieten wir Ihnen unsere günstigen Nachtspeichertarife an. Nachtspeicherheizungen mit gemeinsamer Messung können wir aktuell leider noch nicht beliefern.

2. Ist die Belieferung meiner Wärmepumpe möglich?

Für Wärmepumpen mit getrennter Messung bieten wir Ihnen unsere günstigen Heizstromtarife an. Wärmepumpen mit gemeinsamer Messung können wir aktuell leider noch nicht beliefern.