SCHARRWÄRME

Wegfall der Gasbeschaffungsumlage und Senkung der Mehrwertsteuer auf Erdgas

Im Rahmen des dritten Entlastungspakets hat die Bundesregierung den Wegfall der Gasbeschaffungsumlage beschlossen. Außerdem wird die Mehrwertsteuer auf Erdgas bis März 2024 auf 7 % gesenkt.

Senkung der Gas-Mehrwertsteuer: 7 % statt 19 %

Angesichts der hohen Gaspreise will die Bundesregierung die Menschen in Deutschland mit der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas entlasten. Die Mehrwertsteuer auf Gas soll demnach bis zum März 2024 statt wie bisher 19 % nur noch 7 % betragen. Als Energieversorger wird die SCHARR WÄRME diese Entlastung eins zu eins an Erdgaskunden weitergeben.

Update vom 17. November 2023: Der Bundestag hat beschlossen, dass die Mehrwertsteuersenkung für Erdgas noch bis 29. Februar 2024 gilt. Ab dem 01. März 2024 greift dann wieder der herkömmliche Umsatzsteuersatz von 19 %. 

Gesamtpaket statt Gasumlage

Die umstrittene Gasbeschaffungsumlage sollte ursprünglich ab Oktober 2022 erhoben werden, doch sie wurde kurzfristig gekippt. Stattdessen soll nun eine Gaspreisbremse eingeführt werden, deren genaue Vorgaben noch ausgearbeitet werden. Aktuelle Informationen zu den Entlastungen im Überblick finden Sie hier.