SCHARRGASE

SCHARR Flüssiggas informiert

Die aktuelle Lage verunsichert viele Flüssiggaskunden. Wird es Flüssiggas auch in Zukunft noch in ausreichender Menge geben? Diese Frage können wir bei SCHARR mit einem klaren Ja beantworten. Mehr als 600.000 Haushalte in Deutschland vertrauen bereits auf Flüssiggas und es werden täglich mehr. Wir erklären, warum Sie mit Flüssiggas von SCHARR auch weiterhin sicher versorgt sind.

1. Wie sicher ist die Versorgung mit Flüssiggas?

Flüssiggas ist und bleibt auch weiterhin eine wichtige Komponente der Energieversorgung in Deutschland. Wir beziehen unser Flüssiggas aus unterschiedlichen Quellen, um unabhängig von der Beschaffung zu sein. Den Großteil unseres Flüssiggases beziehen wir aus Europa, einen kleineren Teil aus Übersee. Nur so können wir Ihnen auch weiterhin eine sichere Versorgung garantieren.
Wichtig zu wissen: Dies ermöglicht uns auch auf russische Quellen zu verzichten.

2. Wie abhängig sind wir von Russland?

Ein Teil der Flüssiggasbeschaffung geht über den Weg des Rohöls zurück in russische Erdölförderungen. Wie im Bild dargestellt sind die Beschaffungswege für Flüssiggas sehr vielfältig. Bisher war der Weg aus russischen Erdölförderungen durchaus von Bedeutung, da im Vergleich zu den alternativen Beschaffungswegen die Transportwege und damit auch die Kosten dafürsprachen. Doch in Anbetracht der aktuellen geopolitischen Situation sind wir in der Lage auf russische Quellen zu verzichten. Sicherlich mit dem Wehrmutstropfen, dass bei den Alternativen durch die längeren Versorgungswege der Flüssiggaspreis steigt.

Unser Flüssiggas stammt aus unterschiedlichen Quellen - größtenteils aus Europa.

3. Ist Flüssiggas gleich Erdgas?

In den Medien wird Flüssiggas häufig mit Erdgas bzw. LNG verwechselt. Wir erklären den Unterschied: Unser Flüssiggas bei SCHARR besteht hauptsächlich aus Propan und wird per Tanklastwagen zum Kunden geliefert. Es wird auch als LPG bezeichnet (Liquified Petroleum Gas).
Verflüssigtes Erdgas (LNG) hingegen besteht hauptsächlich aus Methan. LNG ist also Erdgas – nur in verflüssigter Form. Erdgaskunden werden über die gelben Pipelines grundsätzlich gasförmig versorgt. Mehr Details? Hier entlang.