Strom günstig bestellen in 74532 Landturm

Unser Preisrechner: Hier geht’s zum günstigen Preis.

Ihr Stromanbieter aus Ihrer Region

Günstig, transparent und nachhaltig.

Als traditionelles Familienunternehmen ist uns Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Unternehmens sehr wichtig: Nachhaltige Produkte, nachhaltige Unternehmensentscheidungen und vor allem eine nachhaltige Beziehung zu unseren Kunden. Aus diesem Grund setzen wir nicht auf Kampfpreise und trügerische Boni, um uns von der Konkurrenz am Strommarkt abzuheben. Wir überzeugen mit günstigen Preisen für grünen Strom, transparenten Tarifen und fairen Verträgen.

100 % Ökostrom - aber günstig!

Bringen Sie mit uns mehr grüne Energie ins Leben

Wir setzen auf Strom aus 100 % alpiner Wasserkraft, weil Wasser nicht nur eine der saubersten, sondern auch effizientesten Energieformen ist: über 90 % der Energie fließenden Wassers lässt sich über Turbinen in Strom umwandeln. Dazu braucht es weder fossile Energieträger noch Atombrennstäbe.

Strom aus Wasserkraft bedeutet Energie ohne Emissionen und Müll.

Entscheiden Sie sich für unseren Ökostrom und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz!

 

Das spricht für Strom von SCHARR WÄRME

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • günstige Ökostrom-Preise
  • nachhaltig und umweltschonend
  • zuverlässiger und unkomplizierter Wechselservice
  • kompetenter Kundenservice mit persönlichem Ansprechpartner
  • 12 oder 24 Monate Preisgarantie
  • verständliche Stromabrechnungen

Strom-Zählerstand

Die nächste Zählerstandübermittlung steht an und Sie sind den Umweg zur Post leid? Dann übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand doch ganz einfach online über unser Zählerstand-Formular!

 

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, Ihr persönlicher Ansprechpartner berät Sie gern!

Fragen zum Lieferantenwechsel

1. Ich ziehe um, kann ich meinen Vertrag mitnehmen?

Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands können Sie Ihren Vertrag mit SCHARR WÄRME nach Absprache an Ihre neue Adresse mitnehmen. Teilen Sie uns hierfür Ihren Umzugstermin rechtzeitig mit. Wir informieren Sie dann über die Konditionen an Ihrem neuen Wohnort.

2. Ich ziehe um, wie funktioniert der Anbieterwechsel?

Wollen Sie Ihren Umzug nutzen, um zu SCHARR WÄRME zu wechseln? Kein Problem! Geben Sie in Ihrem Wechselantrag an, dass es sich um einen Neueinzug handelt und vermerken Sie das Einzugsdatum. Ein Wechsel dauert zwei bis drei Wochen und kann noch bis zu 5 Wochendauern nach Einzugsdatum beantragt werden. Andernfalls springt in der Zwischenzeit der örtliche Grundversorger ein und erstellt eine Abrechnung für die Übergangsphase. Sie stehen also auch bei einem Wohnungswechsel niemals ohne Strom da.

Falls Sie an Ihrem alten Wohnort einen Laufzeitvertrag mit einem Anbieter abgeschlossen haben, sollten Sie die AGB noch einmal durchlesen. Üblicherweise findet sich dort eine Extraklausel für den Umzug. Die meisten Anbieter gewähren bei einem Umzug ein Sonderkündigungsrecht.

3. Wo finde ich die Kundennummer meines jetzigen Lieferanten?

Ihre Kundennummer finden Sie auf der letzten Jahresrechnung Ihres derzeitigen Anbieters. Sie wird häufig auch als Vertragskontonummer bezeichnet.

4. Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder direkt auf Ihrem Stromzähler. Der Zähler befindet sich entweder in der Wohnung oder in den Kellerräumen. Die Zählernummer ist eine feststehende, sich nicht verändernde Nummer mit vier bis 16 Ziffern. Sie steht meist über oder unter einem Strichcode. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Zählerstand. Der Zählerstand verändert sich je nach Energieverbrauch und gibt die aktuelle Zahl der bisher verbrauchten Kilowattstunden an.

5. Warum soll ich meine Bankverbindung angeben?

Durch Eingabe der Bankverbindung können Sie bequem am Lastschriftverfahren teilnehmen. Wir buchen dann jeden Monat pünktlich den vertraglich vereinbarten Abschlag von Ihrem Konto ab. Lästiges monatliches Überweisen wird damit überflüssig.

6. Soll ich selbst kündigen oder übernimmt das SCHARR WÄRME?

Wenn Sie zu uns wechseln möchten, übernehmen wir selbstverständlich die Kündigungsformalitäten für Sie! Nur in diesen zwei Ausnahmefällen sollten Sie selbst kündigen:

1. Wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung in Anspruch nehmen möchten oder
2. Wenn Ihr Laufzeitvertrag innerhalb der nächsten zwei Wochen ausläuft. Damit vermeiden Sie, dass Sie eventuell länger als gewünscht beim alten Anbieter vertragsgebunden sind.

7. Wie lange dauert ein Stromanbieter-Wechsel zu SCHARR WÄRME?

In der Regel sollten Sie mit etwa zwei Wochen Wechselfrist rechnen.

9. Kann es beim Wechsel zu SCHARR WÄRME zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen?

Keine Angst – während des Wechselprozesses läuft die Energieversorgung durchgehend weiter. Die sogenannte Grundversorgungsverordnung verpflichtet Ihren örtlichen Grundversorger dazu, Haushalte im Gebiet durchgängig mit Energie zu beliefern. Sollte es dazu kommen, dass Ihr neuer Vertrag nicht direkt an den alten anschließt, springt ihr Grundversorger ein. Dadurch ist eine unterbrechungsfreie Belieferung garantiert.

10. Sind für den Wechsel technische Änderungen am Zähler notwendig?

Um den Anbieter zu wechseln, sind keine technischen Arbeiten am Zähler notwendig. Der Zähler wird nach einem Wechsel weiterhin vom örtlichen Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber gewartet und abgelesen.

11. An wen wende ich mich bei Stromausfall oder Zählerstörungen?

Verantwortlich im Falle eines Stromausfalls oder anderer Störungen ist auch nach einem Wechsel nach wie vor der örtliche Netzbetreiber. Dieser ist dazu verpflichtet, jegliche Netzstörungen schnellstmöglich zu beheben, unabhängig davon, ob Sie von der Grundversorgung oder einem anderen Stromanbieter Ihren Strom beziehen. Kunden, die nicht wissen, wer ihr zuständiger Netzbetreiber ist, können dies bei dem lokalen Grundversorger erfragen.

Fragen zum Preis

1. Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strompreis setzt sich aus den Kosten für Energiebeschaffung, Vertrieb und Netznutzung zusammen. Dazu kommen staatliche Abgaben, Umlagen und Steuern. Wir als Ihr Energieversorger haben nur auf die nicht staatlich vorgegebenen Preisbestandteile direkten Einfluss. Auf unserer Stromseite sehen Sie, welche Faktoren den Strompreis bestimmen.

2. Wie berechnet sich mein Abschlag?

Der Abschlag ist die monatliche Zahlung für Ihre Energie an uns. Die Höhe des Abschlags ergibt sich aus den Jahreskosten geteilt durch die Anzahl der Monate. Die Jahreskosten wiederum berechnen sich aus dem Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde und dem Grundpreis. Wir teilen das Berechnungsjahr durch zwölf Monate und runden die Abschläge auf glatte Eurobeträge.

3. Was beinhaltet die SCHARR WÄRME-Preisgarantie?

Bei uns profitieren Sie von einer Preisgarantie, je nach Vertrag über 12 oder 24 Monate. Dies bedeutet, dass wir alle von uns beeinflussbaren Kosten und die vom Netzbetreiber geforderten Netzentgelte für Sie über diesen Zeitraum garantiert konstant halten. Sollten sich während der Vertragslaufzeit Steuern, hoheitliche Umlagen oder Abgaben erhöhen oder neu festgelegt werden, müssen wir diese ggf. an Sie weitergeben.

Fragen zur Mehrwertsteuersenkung vom 01.07.2020

1. Gibt die SCHARR WÄRME die Mehrwertsteuersenkung vom 01.07.2020 an ihre Kunden weiter?

Ja, die SCHARR WÄRME gibt die Steuervergünstigung an Sie als Kunde weiter, solange diese gültig ist.

2. Wie wirkt sich die Mehrwertsteuersenkung auf meinen bereits bestehenden Stromvertrag aus? Müssen Vertragsänderungen vorgenommen werden?

Solange die reduzierte Mehrwertsteuer gültig ist, werden Ihre Vertragskonditionen automatisch günstiger in unserem System hinterlegt.
Hierfür müssen keine Vertragsänderungen vorgenommen werden.

3. Werden meine monatlichen Abschläge jetzt günstiger?

Selbstverständlich wird die Steuersenkung bei Ihren monatlichen Abschlägen berücksichtigt! Die Veränderung des monatlichen Beitrags ist i.d.R. aber nicht sehr hoch, sodass eine Veränderung der Beträge sehr aufwendig wäre.

Aus diesem Grund bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Abschläge für die Dauer der Mehrwertsteuersenkung gleich. Der höhere Nettobetrag während dem Zeitraum der Steuersenkung wird dann natürlich bei Ihrer Schlussrechnung voll berücksichtigt!

Ihr Vorteil bleibt in jedem Fall voll bestehen, denn im Zeitraum der Vergünstigung sparen Sie sich einen Teil an.

Wenn Sie Ihren Abschlag ändern möchten, teilen Sie uns dies gerne über unser Kontaktformular mit.

4. Wie lange gilt die Steuervergünstigung? Was passiert, wenn die Steuer in ein paar Monaten wieder erhöht wird?

Die Steuervergünstigung wurde von der Bundesregierung vorerst bis zum 31.12.2020 beschlossen. Wie lange diese jedoch tatsächlich andauern wird, ist noch nicht bekannt.

Solange die Mehrwertsteuersenkung in Kraft ist, wird die SCHARR WÄRME den reduzierten Steuersatz an Sie weitergeben.

Sobald die Bundesregierung den Steuersatz erneut ändert, werden wir die Konditionen automatisch an die neue Änderung anpassen.

5. Muss ich als Verbraucher etwas beantragen, um die Steuervergünstigung von der SCHARR WÄRME zu erhalten?

Nein, Sie müssen nichts unternehmen, um die Steuervergünstigung von uns zu erhalten. Wir übernehmen die Anpassung automatisch für Sie.

Gerne können Sie uns aber bis zum 15.07.2020 Ihren Zählerstand vom 30.06.2020 mitteilen.

6. Muss ich SCHARR WÄRME meinen Zählerstand vom 30.06.2020 melden? Was passiert, wenn ich dies nicht tue?

Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihren Zählerstand vom 30.06.2020 mitzuteilen.

Wenn wir bis zum 15.07.2020 keinen aktuellen Zählerstand von Ihnen erhalten, wird unser System anhand Ihres bisherigen Verbrauchsprofils den Zählerstand automatisiert und rechnerisch ermitteln.

Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand bis zum 15.07.2020 mitteilen.

Fragen zum Heizstrom/Doppeltarifzähler

1. Ich habe eine Nachtspeicherheizung, kann ich trotzdem wechseln?

Leider können wir Sie aktuell nicht mit Heizstrom beliefern. 

2. Ist die Belieferung meiner Wärmepumpe möglich?

Leider können wir Sie aktuell nicht mit Heizstrom beliefern.