SCHARRFLUID

Schmierplanerstellung und Schmierstoff-Erstbefüllung für eine moderne und leistungsstarke Papiermaschine

Unser Kunde ist einer der führenden Maschinenhersteller für die Papierindustrie. Die Produktionslinie dient der Herstellung von Verpackungspapieren.

Ausgangssituation und Ziel

Für einen reibungslosen Betrieb der leistungsstarken Produktionslinie für Verpackungspapier werden an rund 500 bis 600 Schmierstellen Hochleistungsschmierstoffe für Umlaufsysteme, Hydraulik, Getriebe und Fettschmiereinrichtungen benötigt. Um die Herausforderung der Erstellung von Schmierstoffplänen und der Schmierstoff-Erstbefüllung zu meistern, war der Kunde auf der Suche nach einem kompetenten Schmierstofflieferanten.

Empfehlung und Lösung

Der Kunde hat sich bei diesem Papiermaschinen-Projekt für SCHARR als Schmierstoff-Partner entschieden. Denn mit der breiten Produktpalette an hochwertigen MobilTM Schmierstoffen und den umfassenden Serviceleistungen rund um das Thema Schmierstoffe (wie Schmierstoffplanerstellung, Feldingenieur-Service, Lieferplanerstellung bis hin zur Auswahl der technischen Geräte für die Anlagen-Befüllung) bietet SCHARR maßgeschneiderte Kundenlösungen.

SCHARR wurde bei dem Papiermaschinen-Projekt damit beauftragt, Schmierpläne und Lieferpläne zu erstellen sowie die Lieferung und die Befüllung durchzuführen.

Bei der Erstellung der Schmierpläne für die Stoffaufbereitung und die Papiermaschine bestand dasZiel darin, für alle Schmierstellen Schmierstoffempfehlungen abzugeben und so wenig unterschiedliche Produkte wie möglich einzusetzen, um den Aufwand zu reduzieren und das Handling zu optimieren. Eine Herausforderung, denn die rund 500 bis 600 Schmierstellen haben unterschiedliche Anforderungen an die Schmierstoffe. Nach einer umfassenden Analyse konnte SCHARR mit weniger als 20 verschiedenen MobilTM Hochleistungsschmierstoffen – von Hydraulikölen bis hin zu Umlaufölen, Getriebeölen und Schmierfetten – die optimale Schmierung aller Systemkomponenten der Anlage sicherstellen. MobilTM Industrieschmierstoffe für die Papierindustrie stehen – wie auch die Papiermaschine – für Leistung und Innovation, denn sie garantieren einen optimalen Betrieb sowohl bei hohen Temperaturen als auch in feuchten Umgebungen und unter hohen Lasten.

Im Anschluss an die Erstellung der Schmierpläne, wurden von SCHARR die Lieferpläne für die Schmierstoffe ausgearbeitet und passende Geräte für die Befüllung ausgewählt. Abschließend wurden die 70.000 Liter Schmierstoffe für die Stoffaufbereitung und die Papiermaschine nahezu komplett von SCHARR angeliefert und befüllt.

Ergebnis und Vorteil

Ein Vorteil für den Kunden mit SCHARR als Schmierstoffpartner bei diesem Projekt war, einen kompetenten Experten für die Schmierplanerstellung, die Schmierstoff-Lieferungen und die Schmierstoff-Befüllungen zu haben. Darüber hinaus wurde durch diesen effizienten und professionellen Schmierstoffservice von SCHARR der Kunde optimal beraten und beliefert.

Die neue Produktionslinie der Papiermaschine setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz und Nachhaltigkeit. Um diese Ziele zu erreichen, leisten die MobilTM Hochleistungsschmierstoffe durch verlängerte Wartungsintervalle, maximalen Anlagenschutz, geringeren Energieverbrauch, längere Filterstandzeiten und sehr gute Wasserbeständigkeit ebenfalls einen Beitrag.

Ansprechpartner

Schmierstoff-Team


Unser Schmierstoff-Team steht Ihnen gerne persönlich zur Seite.

Flexibilität und kundenspezifische Lösungen sind für uns keine Floskeln, sondern gelebte Praxis. Wir orientieren uns an Ihren Wünschen und beraten Sie gerne persönlich zum effizienten Einsatz von Schmierstoffen und unserem umfassenden Service. Kontaktieren Sie uns! Hier zum Kontaktformular!

 +49 711 - 78 68-592
 schmierstoffe@scharr.de