SCHARRFLUID

Schmierstoff- und Service-Partner für die modernste und leistungsstärkste Papiermaschine

Das 1872 in Aalen gegründete Familienunternehmen Papierfabrik Palm GmbH und Co. KG (Palm) zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie. Palm fertigt jährlich rund 1,2 Millionen Tonnen Papiere für Verpackungszwecke (Wellpappenrohpapiere) sowie rund 1 Million Tonnen Zeitungsdruckpapiere. In fünf Papierfabriken und 28 Wellpappenwerken sind europaweit 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Am Stammsitz in Aalen-Neukochen investiert Palm 500 Millionen Euro in eine neue Papierfabrik zur Herstellung von Wellpappenrohpapieren. Das Herzstück der Investition ist die Papiermaschine PM5.

Ausgangssituation und Ziel

Mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 1.800 Metern pro Minute und einer Arbeitsbreite von 10,9 Metern werden pro Jahr 750.000 Tonnen Wellpappenrohpapier hergestellt. Damit wird die PM5 die bisherige Fertigungskapazität von Palm in Aalen verdoppeln. Für einen reibungslosen und effizienten Betrieb dieser leistungsstarken Papiermaschine, werden für Umlaufsysteme, Hydraulik, Getriebe und Fettschmiereinrichtungen an zahlreichen Stellen hochwertige Schmierstoffe und Schmierfette benötigt. Um diese Herausforderung zu meistern, war Palm auf der Suche nach einem kompetenten Schmierstoff- und Service-Partner.

Empfehlung und Lösung

Palm hat sich bei dem Projekt PM5 für SCHARR als Schmierstoff- und Service-Partner entschieden. SCHARR wurde beauftragt, Schmierpläne und Lieferpläne zu erstellen sowie die Spülung, die Lieferung und die Befüllung durchzuführen. Damit profitiert Palm von dem kundenindividuellen Leistungsangebot von SCHARR. Denn die breiten Produktpalette an hochwertigen MobilTM Schmierstoffen wird perfekt ergänzt durch umfassende Serviceleistungen rund um das Thema Schmierstoffe.

Um den Aufwand zu reduzieren und das Handling zu optimieren, bestand das Ziel darin, für alle Schmierstellen Schmierstoffempfehlungen abzugeben und eine größtmögliche Sortenreduzierung zu erreichen. Eine große Herausforderung, denn die zahlreichen Schmierstellen der Stoffaufbereitung und Papiermaschine haben unterschiedliche Anforderungen an die Schmierstoffe.

Nach einer umfassenden Analyse und Beratung konnten die SCHARR-Schmierstoffspezialisten mit einer deutlich sortenreduzierten Anzahl an MobilTM Hochleistungsschmierstoffen die optimale Schmierung aller Anlagenkomponenten sicherstellen. Die ausgewählten MobilTM Industrieschmierstoffe für die Papierindustrie – von Hydraulikölen, Umlaufölen und Getriebeölen bis hin zu Schmierfetten – garantieren sowohl bei hohen Temperaturen, in feuchten Umgebungen als auch unter hohen Lasten einen optimalen Betrieb.

Im Anschluss an die Erstellung der Schmierpläne, wurden die Lieferpläne für die Schmierstoffe ausgearbeitet und passende Geräte für die Befüllung ausgewählt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war der Serviceplan zur Reinigung und Spülung der einzelnen Anlagensegmente, der von SCHARR erstellt und umgesetzt wurde. Anschließend wurden die ca. 100.000 Liter Schmierstoffe für die Papiermaschine von SCHARR angeliefert und befüllt. Während des kompletten Prozesses wurde von dem SCHARR-Serviceteam die Reinheit des Spülöles sowie des Betriebsöles vor Ort und im Labor überwacht.

Ergebnis und Vorteil

Der größte Vorteil für Palm mit SCHARR als Schmierstoff- und Service-Partner bei dem Projekt PM5 war, nur einen Ansprechpartner für alle Leistungen rund um die Schmierstoffe zu haben. So wurden die Schmierplanerstellung, die Spülungen, die Lieferungen, die Befüllungen sowie der Service durch ein kompetentes SCHARR-Projektteam mit Projektleiter koordiniert und umgesetzt. Dadurch konnten die zeitlichen und qualitativen Anforderungen von Palm übertroffen werden. Die MobilTM Hochleistungsschmierstoffe setzen - wie auch die neue Produktionslinie der Palm PM5-Papiermaschine - neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz und Nachhaltigkeit.

 

 

Ansprechpartner

Schmierstoff-Team


Unser Schmierstoff-Team steht Ihnen gerne persönlich zur Seite.

Flexibilität und kundenspezifische Lösungen sind für uns keine Floskeln, sondern gelebte Praxis. Wir orientieren uns an Ihren Wünschen und beraten Sie gerne persönlich zum effizienten Einsatz von Schmierstoffen und unserem umfassenden Service. Kontaktieren Sie uns! Hier zum Kontaktformular!

 +49 711 - 78 68-592
 schmierstoffe@scharr.de