SCHARRFLUID

Reduzierung von Mitarbeiterausfällen durch den wassermischbaren Kühlschmierstoff Condocool® BAF

Das 1925 gegründete Familienunternehmen Volz Gruppe GmbH fertigt hochwertige Rohrverschraubungen, Schlauchverbindungen und Sonderlösungen im Bereich der stationären sowie mobilen Hydraulik. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit rund 340 Mitarbeiter.

Ausgangssituation und Ziel

Die Produktion des Spezialisten für Stahl und Edelstahl besteht unter anderem aus einzelbefüllten Maschinen. Die zur Bearbeitung der Teile benötigte Kühlung und Schmierung erfolgt durch einen wassermischbaren Kühlschmierstoff. Aufgrund der verschiedenen Materialien und Prozesse sind die Bearbeitungen und dadurch die Anforderungen an den wassermischbaren Kühlschmierstoff sehr anspruchsvoll. Durch den zuvor eingesetzten wassermischbaren Kühlschmierstoff traten häufig massive Hautprobleme bei den Mitarbeitern auf. Dies hatte zur Folge, dass Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen sind. Das Produkt entsprach somit nicht den hohen Anforderungen im Hinblick auf den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter der Volz Gruppe GmbH. Aus diesem Grund war die Zielsetzung, ein hautverträgliches Alternativprodukt für eine anspruchsvolle Bearbeitung zu finden.

Empfehlung und Lösung

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde von den SCHARR-Schmierstoffspezialisten ein Wechsel zum wassermischbaren Kühlschmierstoff Condocool® BAF empfohlen und in den Maschinen eingesetzt. Condocool® BAF ist qualitativ hochwertig, dennoch kostengünstig und erfüllt neueste gesetzliche Anforderungen. Der wassermischbare Kühlschmierstoff mit exzellenter EP-Ausrüstung ist vielseitig einsetzbar – vom Schleifen bis hin zu schweren Zerspanungsoperationen sowie für diverse Werkstoffe und verschiedenste Wasserqualitäten. Er zeichnet sich durch eine gute Langzeitstabilität in Verbindung mit einer geringen Austragungsrate aus. Condocool® BAF weist ein hervorragendes Spülverhalten auf und hält so die Maschinen sauber. Er garantiert lange Standzeiten, einen niedrigen Verbrauch und einen geringen Werkzeugverschleiß. Der schaumarme Kühlschmierstoff, der frei von Formaldehydabspaltern, Aminen und Borsäure ist, zeichnet sich durch eine besonders gute Haut- und Materialverträglichkeit aus. Um sicherzustellen, dass keine Hautprobleme auftreten, wurden die Allergiepässe der Mitarbeiter mit den Allergenen von Condocool® BAF abgeglichen.

Ergebnis und Vorteil

Dank der Beratung der SCHARR-Schmierstoffspezialisten in Verbindung mit der herausragenden Leistung des Produktes Condocool® BAF sowie regelmäßigen Messungen durch SCHARR läuft die Produktion der Volz Gruppe GmbH problemlos. Hautirritationen und die damit einhergehenden Mitarbeiterausfälle aufgrund des wassermischbaren Kühlschmierstoffes konnten auf ein Minimum reduziert werden. Zudem hat der für die Kühlschmierstoff-Messungen zuständige Mitarbeiter eine Kühlschmierstoff-Schulung erhalten. Durch die Umstellung auf Condocool® BAF werden wieder optimale Bearbeitungsergebnisse und eine hohe Wirtschaftlichkeit erzielt.

Ansprechpartner

Schmierstoff-Team


Unser Schmierstoff-Team steht Ihnen gerne persönlich zur Seite.

Flexibilität und kundenspezifische Lösungen sind für uns keine Floskeln, sondern gelebte Praxis. Wir orientieren uns an Ihren Wünschen und beraten Sie gerne persönlich zum effizienten Einsatz von Schmierstoffen und unserem umfassenden Service. Kontaktieren Sie uns! Hier zum Kontaktformular!

 +49 711 - 78 68-592
 schmierstoffe@scharr.de