SCHARRFLUID

Optimierte Produktionsleistung durch umfassendes Fluid-Management und dem Schneidöl Condomat MFE 22

Seit mehr als 50 Jahren stellt die Manfred Geigle GmbH (Geigle) in Mühlacker Präzisions-Drehteile überwiegend für die Automobil- und Elektroindustrie her. In dem hochmodernen Maschinenpark werden Stahl, Messing, Aluminium und Kunststoff zu Drehteilen mit bis zu 40 mm Durchmesser verarbeitet. Die Entwicklung kreativer, kundenspezifischer Lösungen, solides Know-how und genaueste Fertigung stehen für die knapp 50 Mitarbeiter im Vordergrund.

Ausgangssituation und Ziel

Die Produktion des Spezialisten für Drehteile umfasst 42 Einspindel- und Mehrspindel-Drehautomaten. Darüber hinaus werden Schleif- und Flachhonmaschinen sowie Reinigungsanlagen mit wässrigen Reinigern und PER verwendet. Das zuvor eingesetzte, hochviskose Schneidöl in den Drehautomaten war nach jahrelanger Verwendung und dem Eintrag von Hydraulik- und Bettbahnöl nicht mehr geeignet. Zudem hat die Schneidleistung des Schneidöls sowie das Ergebnis des Reinigungsprozesses der Drehteile nicht den hohen Anforderungen der Automobil- und Elektroindustrie entsprochen. Daher war Geigle auf der Suche nach einem kompetenten Partner zur Verbesserung der Fertigungsleistung sowie Beratung hinsichtlich Aufbereitung von gebrauchtem Schneidöl.

Empfehlung und Lösung

Für eine umfassende Optimierung wurde von den SCHARR-Schmierstoffspezialisten ein Wechsel zum hochwertigen Schneidöl Condomat MFE 22 empfohlen und nach einer professionellen Maschinenreinigung eingesetzt. Condomat MFE 22 bietet dank seiner niedrigen Viskosität eine hervorragende Schneidleistung sowie ein optimales Verdampfungsverhalten. Das Schneidöl ist frei von Chlor und Schwermetallen und wird von dem namhaften Maschinenhersteller INDEX für Mehrspindel-Drehautomaten empfohlen. Um den Fertigungsprozess umweltschonender und wirtschaftlicher zu gestalten, wird das eingesetzte Schneidöl aufbereitet, indem Späne und Schmutz durch Nebenstromfilter sowie Zentrifugen beseitigt werden.

Für den abschließenden Reinigungsprozess der Drehteile wurden die Reinigungsanlagen geleert und mit frischem, hochwertigen Pertene befüllt. Da hierbei die richtige Anwendung für ein optimales Ergebnis entscheidend ist, wurde eine ausführliche Schulung für die Geigle-Mitarbeiter von unserem Partner Richard Geiss GmbH durchgeführt.

Ergebnis und Vorteil

Dank der Beratung der SCHARR-Schmierstoffspezialisten in Verbindung mit der herausragenden Leistung des Schneidöls Condomat MFE 22 sowie der Filtration und Optimierung des Reinigungsprozesses läuft die Produktion von Geigle problemlos. Die hohen Kundenvorgaben werden eingehalten, denn bei der Produktion der Präzisions-Drehteile wird eine hohe Oberflächengüte erzielt und die fertigen Teile sind bei der Kundenauslieferung absolut sauber. Zudem kann das Schneidöl Condomat MFE 22 durch die Aufbereitung länger eingesetzt werden.

Das umfassende Fluidmanagement bietet Geigle somit langfristig eine hohe Prozesssicherheit mit einhergehender Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit.

Ansprechpartner

Schmierstoff-Team


Unser Schmierstoff-Team steht Ihnen gerne persönlich zur Seite.

Flexibilität und kundenspezifische Lösungen sind für uns keine Floskeln, sondern gelebte Praxis. Wir orientieren uns an Ihren Wünschen und beraten Sie gerne persönlich zum effizienten Einsatz von Schmierstoffen und unserem umfassenden Service. Kontaktieren Sie uns! Hier zum Kontaktformular!

 +49 711 - 78 68-592
 schmierstoffe@scharr.de