SCHARRFLUID

Fachlicher Austausch über Nachhaltigkeit in der Schmierung und Teilereinigung

Am 15. Oktober 2024 fand in Stuttgart das SCHARR FLUID Forum zum Thema „Nachhaltigkeit rund um Schmierung und Teilereinigung“ statt. Über 30 Gäste aus der Branche folgten unserer Einladung und erlebten einen informativen Tag voller spannender Vorträge und anregender Diskussionen. Im Fokus standen Themen wie eine energieeffiziente Produktion, ein verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen und eine Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Die Referenten des Forums gaben wertvolle Einblicke, wie Schmierstoffe und Chemieprodukte zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können.

Stefan Mayr und Konstantin Kampmann (FRIEDRICH SCHARR KG) beleuchteten zum Auftakt die Spannungsfelder der produzierenden Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit und Effizienz. Ein Höhepunkt war der Vortrag von Rebekka Schweizer und Thomas Ungefug (Fokus Zukunft GmbH & Co. KG) über zirkuläre Schmierstoffe sowie deren CO2-Bilanzierung und Reduktionspotentiale. Bastian Geiss (Richard Geiss GmbH) sprach über den nachhaltigen Einsatz von Lösemitteln, während Steffen Haubold (Esso Deutschland GmbH) die Energie- und CO2-Einsparungen durch MOBIL SHC Schmierstoffe thematisierte. Nach einer Mittagspause, die auch zum Networking genutzt wurde, ging es weiter mit Dr. Hans-Jürgen Schlindwein (Rhenus Lub GmbH & Co KG), der innovative Bearbeitungsmedien für eine nachhaltige Werkstoffbearbeitung vorstellte. Verena Leumann (Setral Chemie GmbH) erläuterte den Einfluss von Hochleistungsschmierstoffen auf die Energieeffizienz. Den Abschluss des Forums bildete ein informativer Rundgang durch unser neues Chemietanklager.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten und Teilnehmern für einen gelungenen Austausch über diese Themen, die wichtig für die Zukunft der Industrie sind.