Den Tankinhalt immer im Blick mit SCHARR Connect

Mit unsererem intelligenten Füllstandsmesser ganz bequem den Flüssiggas-Tankinhalt ablesen.

Der neue Füllstandsanzeiger

Ganz schön smart – exklusiv für Flüssiggaskunden!

Sie möchten den Tankinhalt nicht mehr umständlich draußen am Tank ablesen? Dann ist unser intelligenter Füllstandmesser genau das richtige für Sie! Damit haben Sie Füllstand und Reichweite Ihres Flüssiggastanks immer im Blick!

Die Installation geht ganz schnell & einfach

Auf Ihrem bestehenden Inhaltsanzeiger wird lediglich die analoge Anzeige durch einen digitalen Sender getauscht. Dieser liefert Ihnen die Daten über die kostenlose Connect-App unseres Partners ANOVA mittels Funkübertragung direkt aufs Smartphone. Einmal auf Ihrem Tank montiert haben Sie Füllstand, Restmenge und Reichweite immer im Blick. Auch leere Tanks sind kein Thema mehr. Der smarte Füllstands-Sensor warnt Sie via Push-Nachricht, sobald die Füllhöhe des Flüssiggases unter den von Ihnen festgesetzten Schwellenwert fällt. Bequem, sicher und schnell – so geht modernes Tankmanagement für Ihre Heizung heute.

Universal Tank Monitor™

Der Universal Tank Monitor™ (kurz UTM) punktet mit einer integrierten Universal-SIM. Diese unterstützt mehrere Mobilfunknetze (LTE CAT-M1, NB-IoT, 2G-Fallback). Die Datenerfassung erfolgt im halbstündlichen Takt und der Alarm ist konfiguierbar. Außerdem erhalten Sie eine tägliche Benachrichtigung, wenn Sie dies wünschen.

Weitere Vorteile:

  • Langlebiger Akku mit ca. 15 Jahre Laufzeit
  • Gehäuse ist witterungsfest und robust - bei Sonne und Regen
  • konform mit ATEX und C1/D1
UTM

Anova 471

Auch beim Anova 471 handelt es sich um ein robustes, langlebiges Fernüberwachungssystem, das auf den meisten Flüssiggas-Schwimmern installiert wird. Es eignet sich insbesondere für oberirdische Tanks. Das System liefert täglich genaue Tankfüllstandsmessungen über die Netzbandbreiten Sigfox und LoRa mit optionaler GPS-Ortung zwischen Gerät und Tank.

Weitere Vorteile:

  • Halbstündliche Ablesungen
  • 15 Jahre wartungsfrei
Modul 471

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sie haben immer den aktuellen Tankinhalt in Sekundenschnelle verfügbar,
    auch unterwegs. Das müßige Ablesen am Tank entfällt für Sie!
     
  • Mehr Informationen für Sie:
    • Höhere Versorgungssicherheit durch Push-Nachricht direkt aufs Handy!
    • Sie können die Grenzwerte beliebig anpassen!
    • Interessante Statistiken
    • Monatlicher und jährlicher Verbrauch im Auge behalten und Schwankungen entdecken.
     
  • Kein WLAN oder externe Stromzufuhr benötigt Kinderleichte Registrierung mittels E-Mail.
     
  • Kein Aufwand bei der Installation, wir übernehmen alles: von der Installation bis zur Einrichtung.
     
  • Flüssiggas können Sie direkt über die App bestellen.
     
  • Sie haben ein Anliegen? Auch die Kontakaufnahme zu SCHARR ist direkt in der App möglich.
Startbildschirm

Die App ist übersichtlich und intuitiv bedienbar.

Die App Anova Connect können Sie ganz bequem zu Hause an Ihrem Smartphone herunterladen. Bei einem Android-Smartphone über den Playstore und bei Apple im Apple Store. Die App ist für Sie kostenlos.

Der Ablauf ist ganz einfach

In nur wenigen Schritten erhalten Sie SCHARR Connect

  1. Unser Installateur vereinbart mit Ihnen einen Termin. Dies ist notwendig, um die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort zu prüfen.
  2. Abhängig vom Empfang vor Ort, wird das entsprechende Gerät (UTM oder Anova 471) ausgewählt.
  3. Anschließend installiert der geschulte Experte im darauffolgenden Termin das Gerät auf dem Flüssiggastank.
  4. Nach der Installation wird Ihnen die Funktionsweise erklärt und die App eingerichtet. Dann ist das Gerät auch schon einsatzbereit.
  5. Im letzten Schritt erfolgt ein Probelauf.

Herzlichen Glückwunsch – ab sofort können Sie den Tankinhalt bequem via App ablesen.  

 

Sie interessieren sich für SCHARR Connect?

Ich beantworte Ihre Fragen rund um die Fernabfrage – unverbindlich und kostenlos!

Paul Kornowski


Ihr Experte für SCHARR Connect

 +49 711 7868 571
 p.kornowski@scharr.de

Häufig gestellte Fragen:

Für wen eignet sich die Fernabfrage?
  • Generell lohnt sich die Installation von SCHARR Connect für alle Kunden, die einen hohen Verbrauch haben und mehr als einmal ihren Tank pro Jahr befüllen möchten.
  • Für Kunden, die bereits Leerläufe hatten oder Sorge haben, dass die Versorgung während des laufenden Betriebes unterbrochen werden könnte.
  • Für verbrauchssensible Kunden, die ihren Verbrauch optimieren wollen.
  • Für Kunden, die ihren Verbrauch schnell und einfach abrufen möchten.
Wer kann es nutzen?

SCHARR Connect können alle nutzen, die bei SCHARR Flüssiggas Kunde sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen gemieteten, einen eigenen Tank besitzen oder ob es sich um ein Unternehmen handelt, welches wir in regelmäßigen Abständen beliefern. Falls Sie aktuell im Gespräch mit einem unserer Außendienste oder Ihrem Heizungsbauer sind, sprechen Sie uns einfach darauf an!

Können auch Kaufbehälter ausgerüstet werden?

Generell sind die Geräte darauf ausgelegt, auf jedem handelsüblichen Tank bis zu einer Größe von 2,9 to angebracht werden zu können. Falls Sie sich unsicher sind, ob ihr Tank mit dem Gerät kompatibel ist, melden Sie sich einfach bei uns.

Was ist für die Installation notwendig?

Für die Installation wird lediglich das Gerät benötigt sowie die App „Anova Connect“ unseres Partners, um die Geräte zu installieren. Die Installation wird von unseren geschulten Technik-Experten durchgeführt. Bitte beachten Sie: Eine Installation durch Privatpersonen ist leider nicht möglich.

Muss der Kunde bei der Installation zu Hause sein?

Generell müssen Sie für den Installationsvorgang nicht persönlich anwesend sein. Wichtig bei der Installation ist, dass der Zugang zum Tank gewährt ist.

Ist die Installation an Bedingungen geknüpft?

Abgesehen vom Gerät sowie der App, ist es notwendig, dass der Empfang durch das Gerät stark genug ist. In vereinzelten Fällen kann kein ausreichender Empfangspegel erreicht werden wodurch eine Installation nicht möglich ist.

Wie lange dauert die Installation?

Im Regelfall ist die Installation nach 15 Minuten abgeschlossen. Unsere geschulten Monteure installieren das Gerät und prüfen dessen Empfangspegel. Sobald das Gerät ordnungsgemäß funktioniert und die Sendeleistung stark genug ist, ist die Installation beendet.

Welche Kosten entstehen?

Für die Nutzung des Geräts und der damit verbundenen App, fällt monatlich eine Gebühr an, welche automatisch auf die bereits bestehenden monatlichen Abschläge addiert werden. Für die Installation fällt eine einmalige Gebühr an. Genaueres erfahren Sie bei Ihrem jeweils zuständigen Verkaufsbüro oder Außendienst.

Sind meine Daten sicher?

Seien Sie versichert, die Daten sind bei uns sicher. Die Daten werden an die Anova-Datenplattform übertragen. Dort werden die Daten Ihnen und SCHARR zugänglich gemacht. Das heißt: Auf die Daten haben nur Anova, SCHARR und Sie als Kunde Zugriff. Je nach verfügbarem Netz wird ein Anova 471 oder ein Anova UTM mit Universal-Sim für mehrere Mobilnetze (LTE, CAT-M1, NB-IoT, 2G-Fallback) installiert. Diese sammeln die Daten mehrmals am Tag und übertragen diese dann täglich.

Woher erhalte ich die App?

Die App können Sie jederzeit im Playstore oder Apple Store herunterladen. Sie benötigen für die Nutzung lediglich einen Account, den wir für Sie anlegen. Weiteres finden Sie unter dem Punkt Ablauf.