Otto F. Scharr-Stiftung

Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur.

Otto Friedrich Scharr wurde am 07.11.1906 geboren und hat die FRIEDRICH SCHARR KG in den über 50 Jahren seiner Tätigkeit vom kleinen Kohlenhandel mit fünf Arbeitern zu einem der führenden Energiehandelsunternehmen in der Region geführt. Für Otto F. Scharr war unternehmerisches Handeln immer untrennbar verbunden mit sozialer Verantwortung für seine Mitarbeiter und für sein Umfeld.

Die Otto F. Scharr-Stiftung wurde 1998 von Gisela Scharr zum Gedenken an ihren verstorbenen Mann errichtet. Der Zweck der Stiftung liegt in der Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, ebenso wie in der Unterstützung des Heimatgedankens.

Gisela Scharr, Gründerin (links) und Otto F. Scharr (rechts).
Gisela Scharr, Gründerin (links) und Otto F. Scharr (rechts).

Gisela Scharr erhält die Bürgermedaille der Stadt Stuttgart

Oberbürgermeister Fritz Kuhn zeichnete die Vorstandsvorsitzende der Otto F. Scharr-Stiftung Gisela Scharr am 30.08.2019 für ihr langjähriges Engagement und der Verbundenheit zu Stuttgart aus. Sie erhielt die Bürgermedaille der Stadt Stuttgart und durfte sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Die Stiftung unterstützte in der Vergangenheit zahlreiche Projekte mit insgesamt über eine Million Euro und leistet somit einen wichtigen sozialen Beitrag in Stuttgart und Umgebung.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadt Stuttgart.

Gisela Scharr und Fritz Kuhn, Gisela Scharr trägt sich in das Goldene Buch ein.
Gisela Scharr und OB Fritz Kuhn | Gisela Scharr trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Stuttgart ein.

Otto F. Scharr-Preis für Energietechnik

Das Ziel des mit 10.000 Euro dotierten Otto F. Scharr-Preises für Energietechnik ist es, besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Energietechnik zu fördern und anzuerkennen.

Der Preis wurde 2008 anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums der FRIEDRICH SCHARR KG gemeinsam mit der Universität Stuttgart ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich verliehen. Nachhaltige Energieversorgung hat sich dort zum Forschungsschwerpunkt entwickelt. Es geht somit um die gezielte Förderung junger Studenten, die sich in ihren Abschlussarbeiten oder Dissertationen mit dem Thema Energietechnik befassen. Durch die Ressourcenknappheit und die zunehmende Umweltbelastung ist ein intelligenter Umgang mit Energie heutzutage unerlässlich, weshalb eine nachhaltige Energieversorgung ein wichtiger Schlüssel zu einer umweltgerechten Zukunft ist.

Jetzt bewerben und gewinnen!

In Zusammenarbeit mit der Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik der Universität Stuttgart lobt die Otto F. Scharr-Stiftung den Preis für Energietechnik aus. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und wird für innovative Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Energietechnik ausgelobt.

Apoll von Belvedere erstrahlt im neuen Glanz

Dies wurde durch die Spende von 3.200 EUR ermöglicht. Die Restaurierung des Apolls war pünktlich zur Eröffnung des Städtischen Lapidariums am 03. Juni 2020 abgeschlossen. Die Statue wurde von Flechten und Moosen befreit und der Marmor konservatorisch behandelt. Jetzt erstrahlt der Apoll von Belvedere in neuem Glanz und kann von jedermann bewundert und bestaunt werden.

Weitere Infos können Sie der Pressemitteilung des StadtPalais - Museum für Stuttgart e.V. entnehmen (PDF beigefügte Pressemitteilung) oder auf der Website des Lapidariums.