SCHARR Weihnachtsspende 5.000 Euro für Caritas-Kinder- und Jugendhaus Stapf in Nürnberg

Soziales Engagement in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Seit vielen Jahren unterstützt das Energieunternehmen im Rahmen seiner Weihnachtsaktion soziale Projekte. In diesem Jahr kommt der Betrag dem Caritasverband an den Standorten Stuttgart, Nürnberg, Leipzig und Hunderdorf sowie der Familienhilfe in Krefeld zugute. Die Spende soll insbesondere für Projekte der Familienhilfe verwendet werden.

Heinz Göldner, Verkaufsleiter Flüssiggas des Scharr-Verkaufsbüros Nürnberg, freut sich, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro persönlich am 07.12.2021 an Andrea Kürpick, Bereichsleiterin der ambulanten Dienste, und Tobias Jenner, Einrichtungsleiter des Caritas-Kinder- und Jugendhaus Stapf, zu übergeben. „Wir freuen uns sehr über die unerwartete Zuwendung, mit der wir die Familien sehr zielgerichtet unterstützen können und bedanken uns herzlich bei der Friedrich Scharr KG“, sagt Tobias Jenner.

Durch die Pandemie und den Lockdown waren Eltern ständig im Spagat zwischen Job und Homeschooling. Dadurch hat sich die Frage nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie ganz neu gestellt. Durch Schließung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen standen die Eltern unter enormem Druck und waren so sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Die Arbeit im Homeoffice verbunden mit der Kinderbetreuung oder Homeschooling und eingeschränkte Kontakte zu Freunden und Verwandten setzten die Familien einer hohen psychischen Belastung aus. Zusätzlicher Stress entsteht häufig durch die räumliche Enge zu Hause. Zudem birgt das Fehlen von Rückzugsmöglichkeiten erhöhtes Konfliktpotenzial. Wenn dann noch finanzielle Sorgen oder Angst um den Arbeitsplatz dazu kommen, leidet die gesamte Familie. „Wenn mehrere Stressfaktoren zusammenkommen, liegen die Nerven blank. Es ist gut zu wissen, dass Familien, die den Belastungen nicht gewachsen sind, eine Anlaufstelle haben, wo sie Unterstützung erhalten“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG.

Das Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe besteht aus mehreren Diplom-Sozialpädagoginnen mit diversen therapeutischen Zusatzqualifikationen. Derzeit werden rund 30   Familien betreut. Das Angebot der ambulanten Betreuung versteht sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“ und wird individuell am jeweiligen Bedarf ausgerichtet. Die Unterstützung ist auf ein bis zwei Jahre angelegt. Das Angebot ist freiwillig und erfordert die Mitarbeit der Familie. Dabei wird von einem ressourcenorientierten Ansatz ausgegangen, der nicht die Defizite, sondern die vorhandenen positiven Potentiale der Kinder/Jugendlichen sowie der Eltern und des Umfeldes in den Mittelpunkt stellt. Die Spenden sollen für die Unterstützung der zu betreuenden Familien genutzt werden. Häufig ist die Problemlage der Familien mit finanziellen Schwierigkeiten verbunden. So können durch die Spende Anschaffungen, wie z. B. der Kauf einer Waschmaschine oder die Ausstattung der Kinder mit Kleidung, vorgenommen werden. Darüber hinaus bietet die Spende die Möglichkeit Ausflüge mit den Familien zu organisieren und letztendlich auch das Team der ambulanten Familienhilfe in Form von Fortbildungen weiterzuentwickeln, was letztlich wieder den Familien zugutekommt.