Weihnachtsspende an die Mobile Jugendarbeit Leipzig in Höhe von 5.000 Euro

Für das Familienunternehmen Scharr gehört Soziales Engagement seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Unternehmenspolitik. Gerald Schneider, Büroleiter des Scharr-Verkaufsbüros Leipzig, freut sich, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro persönlich am 14.12.2023 an Katrin Zschuckelt, Projektleiterin Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V., übergeben zu dürfen. “Wir bedanken uns bei Scharr für diese großzügige Spende, die wir gut gebrauchen können. Mit unserer Arbeit können wir die Jugendlichen unterstützen und ihnen neue Lebensperspektiven aufzeigen“, erklärt Katrin Zschuckelt. Datum und Ort der Scheckübergabe sind für den Verein etwas ganz Besonderes. Anlässlich des Vereinsjubiläums findet am 14.12.2023 im Tapetenwerk in Leipzig die Ausstellung „(In)Visible - Geschichten sichtbar machen: 30 Jahre Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V.“ statt. Die Ausstellung entführt die Besucher durch Plakate mit Portraits und Geschichten junger Menschen und Streetworker in die Lebenswelt der Jugendlichen und macht den Alltag der Mobilen Jugendarbeit sichtbar. „Eine passendere Gelegenheit für die Scheckübergabe hätten wir nicht finden können“, freut sich Gerald Schneider.

Der Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V. arbeitet gemeinnützig mit drei Teams und insgesamt 14 MitarbeiterInnen in Leipzig Grünau, Leipzig Südost und im Leipziger Westen – Stadtteile mit besonders schwierigen sozialen Indikatoren, einem hohen Anteil armutsbetroffener Familien und Menschen mit Fluchterfahrungen. Ziel ist es, den jungen Menschen lebensfeldnahe sozialpädagogische Hilfe anzubieten und als Sprachrohr der Jugendlichen eine nachhaltige und tragfähige, von Vertrauen geprägte Beziehung zu ihnen aufzubauen.

„Es ist uns wichtig, den Betrag für eine soziale Einrichtung zu spenden, die in der Region Gutes tut. Wir möchten mit unserer Unterstützung dazu beitragen, dass die Arbeit für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche weiter intensiviert werden kann und so die Lebensbedingungen dieser jungen Menschen nachhaltig verbessert werden“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG.

Wie landesweite Statistiken zeigen, werden vermehrt gesellschaftlich, sozial und familiär benachteiligte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren durch die Mobile Jugendarbeit erreicht. Bedingt durch ihre Lebensumstände können diese jungen Menschen von besonderen Gefährdungen betroffen sein. Schwierige Familiensituation, schlechter oder kein Schulabschluss, Straffälligkeit, Erfahrung mit Drogen, Bedrohung von Wohnungslosigkeit sind nur ein paar Merkmale einer schwierigen Lebenssituation. Die Unterstützung durch die Mobile Jugendhilfe soll zur Stabilisierung und Verbesserung der aktuellen Lebenslage beitragen, um ein Abrutschen bzw. eine Verschlimmerung der Probleme zu verhindern.

Pressebild v.l.n.r. Carmen Seiferheld (Scharr), Katrin Zschuckelt (Projektleiterin Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V.) und Gerald Schneider (Scharr)