SCHARR
Spende an Bergwaldprojekt e. V. von insgesamt 30.000 Euro
Stuttgart. Unterstützung sozialer Projekte anstelle von Geschenken an Geschäftspartner heißt es auch dieses Jahr wieder beim Energieunternehmen Scharr. Durch den Verzicht kann ein Ge-samtbetrag von 30.000 Euro dem Bergwaldprojekt e. V. gespendet werden und kommt somit einem Verein zugute, der sich für den Schutz, die Erhaltung und die Wiederherstellung von Waldökosystemen einsetzt.
Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil des Familienunternehmens SCHARR. Lena Scharr, Director der Fokus Zukunft GmbH – eine Tochter der Friedrich Scharr KG – freut sich, den Scheck in Höhe von 30.000 Euro persönlich im Naturpark Schönbuch an Jakob Reuter von Bergwaldprojekt e. V. übergeben zu dürfen. „Wir freuen uns über die Spende von Scharr zur Stabilisierung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Der Zustand der Ökosysteme ist kritisch. Klima- und Biodiversitätskrise sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Spende kommt unserer Projektarbeit im Schönbuch, am Schliersee, in der Üfter Mark und in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz zugute“, erklärt Jakob Reuter.
Bergwaldprojekt e. V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich mit vielfältigen Projekten für den Erhalt und die Wiederherstellung naturnaher Waldökosysteme einsetzt. Im Rahmen von Freiwilligenprojekten werden nicht nur geschädigte Waldgebiete renaturiert, sondern auch das Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen gestärkt.
„Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzen wir uns aktiv für den Umweltschutz ein. Mit dieser Spende möchten wir den Erhalt unserer Wälder fördern und ihre unverzichtbare Rolle im Klimaschutz unterstützen.“, betont Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Fried-rich Scharr KG. „Wir freuen uns, mit dem Bergwaldprojekt e. V. einen starken Partner zu unter-stützen, der sich seit Jahren für ökologische Nachhaltigkeit einsetzt.“
Bergwaldprojekt e. V. setzt sich mit vielfältigen Projekten für den Schutz und die Wiederherstellung naturnaher Ökosysteme ein. Die Arbeit konzentriert sich auf Wälder, Moore und Offenlandschaften und umfasst die Förderung der Biodiversität, die Stabilisierung von Ökosystemfunktionen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Unverzichtbarkeit unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Dabei arbeitet der Verein mit Freiwilligen an Aufgaben wie Pflanzungen, Bio-toppflege, Moor- und Bachrenaturierung sowie Erosionsschutz. Diese Aktivitäten finden in Zusammenarbeit mit lokalen Forst- und Naturschutzbehörden statt und sind so gestaltet, dass jede Person unabhängig von Vorkenntnissen teilnehmen kann.
Pressebild v.l.n.r.:
Jakob Reuter (Leiter CSR Projekte, Baumwaldprojekt e. V.) und Lena Scharr (Director, Fokus Zukunft GmbH)