SCHARR Weihnachtsspende 5.000 Euro für Caritas-Familienzentrum in Leipzig-Grünau

Soziales Engagement in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Seit vielen Jahren unterstützt das Energieunternehmen im Rahmen seiner Weihnachtsaktion soziale Projekte. In diesem Jahr kommt der Betrag dem Caritasverband an den Standorten Stuttgart, Nürnberg, Leipzig und Hunderdorf sowie der Familienhilfe in Krefeld zugute. Die Spende soll insbesondere für Projekte der Familienhilfe verwendet werden.

In Vertretung der Leiterin des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums in Grünau nimmt Cornelia Werner, Leiterin der Erziehungsberatungsstelle, und Eva Weidemann, Koordinatorin der Familienbildung des Familienzentrums, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro von Gerald Schneider, Büroleiter des Scharr-Verkaufsbüros Leipzig, entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende, die wir sehr gut einsetzen können. Wir stehen mit sehr vielen Familien in engem Kontakt, die seit fast zwei Jahren extrem gefordert sind. Besonders alleinerziehende Mütter und Väter erleben wir in unseren Gesprächen als sehr belastet“, stellt Cornelia Werner fest. „Wir waren während der Pandemie durchgängig für die Familien da. In den Zeiten der Lockdowns wurde uns oft gesagt, dass wir im Familienzentrum die einzigen Ansprechpartner für Fragen und Probleme waren, da Schule, Kita und soziale Netze nicht mehr greifbar waren“, schildert Cornelia Werner weiter. „Die Spenden sollen für Angebote, in denen Eltern mit ihren Kindern nachhaltige Erlebnisse sammeln, die verbindend wirken, eingesetzt werden“, ergänzt Eva Weidemann.

Durch die Pandemie waren Eltern ständig im Spagat zwischen Job und Homeschooling. Dadurch hat sich die Frage nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie ganz neu gestellt. Durch Schließung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen standen die Eltern unter enormem Druck und waren so sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Die Arbeit im Homeoffice verbunden mit der Kinderbetreuung oder Homeschooling und eingeschränkte Kontakte zu Freunden und Verwandten setzten die Familien einer hohen psychischen Belastung aus. Zusätzlicher Stress entsteht häufig durch die räumliche Enge zu Hause. Zudem birgt das Fehlen von Rückzugsmöglichkeiten erhöhtes Konfliktpotenzial. Wenn dann noch finanzielle Sorgen oder Angst um den Arbeitsplatz dazu kommen, leidet die gesamte Familie. „Wenn mehrere Stressfaktoren zusammenkommen, liegen die Nerven blank. Es ist gut zu wissen, dass Familien, die den Belastungen nicht gewachsen sind, eine Anlaufstelle haben, wo sie Unterstützung erhalten“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG.

Das Caritas-Familienzentrum in Leipzig-Grünau wurde 1994 gegründet. Grünau ist ein Stadtteil von Leipzig, der gekennzeichnet ist von vielfältigen sozialen und wirtschaftlichen Notlagen. Die Ansiedlung des Familienzentrums genau in diesem Brennpunkt hatte das Ziel, an einem Ort verschiedene familienstärkende Angebote zu bündeln. So gibt es das Offene Kinderhaus, wo Kinder zwischen 6-14 Jahren neben den sozialen Fähigkeiten auch praktische Kompetenzen auf dem Bauspielplatz erwerben. Das Familienlocal ist ein am Gemeinwesen orientiertes, niedrigschwelliges Angebot im Rahmen der Familienbildung, das Eltern mit Kindern in unterschiedlichen Lebenslagen einlädt, gemeinsam intensive und freudvolle Zeiten zu erleben. Das Projekt FaBiKoo (FamilienBildung in Kooperation mit Kindertagesstätten) steht in engem Kontakt zu Kitas im Sozialraum und unterbreitet familienfördernde Angebote. Das Gewaltpräventionsprojekt Stinktier (Gewalt stinkt mir!) arbeitet mit Schulklassen an einem positiven, lösungsorientierten Klassenklima. Die Erziehungsberatungsstelle unterstützt Familien bei Fragen zu Entwicklung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen, aber auch bei der Begleitung in Trennungs- und Scheidungssituationen. Das FamilienKompetenzTraining (FaKT) ist eine Hilfe zur Erziehung in Form eines Intensivkurses zur Stärkung der Erziehungsfähigkeit und der Haushaltsführungskompetenzen.

Pressebild v.l.n.r. Ricarda Pohl (SCHARR), Cornelia Werner (Leiterin der Erziehungsberatungsstelle des Caritas-Familienzentrum in Grünau), Gerald Schneider (SCHARR)