SCHARR-Weihnachtsspende 2020 in Leipzig für Projekte der Elternorganisationen krebskranker Kinder

SCHARR spendet insgesamt 30.000 Euro für Projekte der Elternorganisationen krebskranker Kinder.

Leipzig. Auch in diesem Jahr verzichtet das Unternehmen auf Weihnachtspräsente für seine Geschäftspartner, um mit dem dafür vorgesehenen Betrag soziale Projekte zu unterstützen. In diesem Jahr kommt der Betrag der Elternhilfe krebskranker Kinder an den Standorten Stuttgart, Nürnberg, Leipzig, Krefeld und Hunderdorf zugute.

Soziales Engagement gehört bei SCHARR schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Unternehmenspolitik. Carsten Mayer, Verkaufsleiter Flüssiggas des SCHARR-Verkaufsbüros Leipzig und Carmen Seiferheld freuen sich, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro persönlich an Markus Wulftange und Kristin Paarmann, der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. zu übergeben. „Ihre wertvolle Spende hilft uns dabei, unsere Arbeit in gewohntem Umfang fortführen zu können. Denn während derzeit Vieles zum Stillstand kommt und z. B. Benefiz-Aktionen nicht stattfinden können, macht der Krebs nun mal keine Pause und unsere Betreuung ist aktuell sogar noch wichtiger und intensiver als sonst.“, stellt Markus Wulftange fest.

1988 schloss sich eine kleine Gruppe Eltern zusammen, deren Kinder von einer Krebserfahrung betroffen waren. Sie machten sich zum Ziel, ihre Erfahrungen zu teilen und Familien mit gleichem Schicksal zu unterstützen und ihnen Wege und Möglichkeiten im Umgang mit der neuen und schweren Situation aufzuzeigen. Im Juni 1990 wurde von dieser Gruppe der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. gegründet. Der Verein besteht heute aus einem multiprofessionellen Team von 15 Mitarbeitern, die die betroffenen Familien ganzheitlich und bedarfsorientiert vom ersten Tag im Krankenhaus bis in die Zeit der Nachsorge hinein auf dem schweren Weg unterstützen. Hierbei werden den erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihren Angehörigen unterstützende Therapien, wie Sport, Musik und Kunst angeboten. Darüber hinaus findet zweimal wöchentlich auf der Station ein Elterncafé statt und wöchentlich gibt es eine “Visite“ der Therapieclowns, die ein Lachen in die Gesichter zaubern und so positiv den Gesundheitszustand beeinflussen.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland durchschnittlich 2.200 Kinder und Jugendliche an Krebs. 82 % überleben heute eine Krebserkrankung um mindestens 15 Jahre. Die Betroffenen und deren Familien können also mit viel Hoffnung in die Zukunft blicken. Trotzdem bedeutet eine Krebserkrankung nicht nur eine große organisatorische Herausforderung, sondern auch eine hohe psychische Belastung für die gesamte Familie. „Es ist gut zu wissen, dass durch die Arbeit der Elternhilfe krebskranker Kinder die betroffenen Menschen in dieser schwierigen Lage nicht allein gelassen werden, dass ihnen beigestanden und Mut gemacht wird.“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter und selbst Vater von drei Kindern.

Pressebild v. l. n. r.: Kristin Paarmann (Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.), Tobias Meier (SCHARR) und Carmen Seiferheld (SCHARR)