Scharr spendet insgesamt 30.000 Euro für die mobile Obdachlosenhilfe.

Nürnberg. Wie bereits in den vergangenen Jahren verzichtet das Unternehmen erneut auf Weihnachtspräsente für ihre Geschäftspartner, um mit dem dafür vorgesehenen Betrag soziale Projekte zu unterstützen. In diesem Jahr fördert Scharr Projekte der mobilen Obdachlosenhilfe in Stuttgart, Nürnberg, Leipzig, Krefeld und Hunderdorf.

Soziales Engagement gehört bei Scharr schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Unternehmenspolitik. Heinz Göldner, Verkaufsleiter Flüssiggas des Scharr-Verkaufsbüros Nürnberg, freut sich, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro persönlich an Manuela Bauer, Einrichtungsleiterin der Ökumenischen Wärmestube, übergeben zu können. „Wir bedanken uns sehr für die großzügige Spende. Wir kümmern uns im Zweischichtbetrieb täglich um ca. 150 bis 200 obdachlose Menschen und da kommt jede Hilfe und Spende gelegen, zumal wir eine zweite Einrichtung benötigen, um den vielen Menschen, die Hilfe benötigen, gerecht zu werden.“

Die Wärmestube gibt es schon seit 35 Jahren. Die sieben festangestellten Mitarbeiter von Stadtmission und Caritas und viele ehrenamtliche Helfer kümmern sich ganzjährig Tag täglich darum, dass die Obdachlosen in der Wärmestube mit warmen Mahlzeiten versorgt werden. Seit September dieses Jahres gibt es Öffnungszeiten, da der Ansturm, der Menschen, die auf der Straße leben, nicht mehr bewältigt werden konnte. Die Wärmestube ist für 70 bis 80 Menschen ausgelegt. Morgens gibt es Frühstück, mittags eine warme Mahlzeit, ab 16.15 Uhr dann evtl. Reste und Abendbrot. Den Hilfesuchenden wird einmal am Tag der Zutritt gewährt. Sie können sich dann aufwärmen, etwas essen und falls gewünscht auch duschen. Derzeit sollen rund 2020 Obdachlose in Nürnberg leben.

Mehr als 50.000 Obdachlose leben in Deutschland. Für diese Menschen gestaltet sich jeder Tag sehr schwer. Sie haben nichts von dem, was für uns selbstverständlich ist: Toilette, Dusche, Heizung, ein Dach über dem Kopf. Getreu unserem Motto, Scharr bringt Energie ins Leben, unterstützen wir durch unsere Spende die Arbeit der Wärmestube, wo Bedürftige Menschen für eine kurze Zeit am Tag Hilfe und Wärme finden. „Gerade in der Weihnachtszeit gilt es, auch an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Zu den Werten als Familienunternehmen passt es, auch andere an unserem Erfolg teilhaben zu lassen.“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG.

Bild v.l.n.r:  Heinz Göldner, Verkaufsleiter Flüssiggas Nürnberg, Manuela Bauer, Einrichtungsleiterin Ökumenische Wärmestube