SCHARR

Junge Menschen lesen mit Energie beim diesjährigen Bücherfest

Stuttgart. Mit 5.000 Euro unterstützt die Friedrich Scharr KG bereits zum zehnten Mal das bisherige Lesefest - nun Bücherfest - und konnte unseren Ersten Bürgermeister Dr. Fabian Mayer als neuen Schirmherren gewinnen.

Die Fantasie der Kinder benötigt Bücher, um zu wachsen und zu leben, so sagte es auch schon Astrid Lindgren. Das Medium Buch ist trotz des digitalen Zeitalters weiterhin sehr wichtig. Es ist ein wesentlicher Träger von Wissen und ermöglicht uns neue Perspektiven zu gewinnen und die Welt besser zu verstehen. Frühes und häufiges Lesen fördert die Sprachkompetenz unserer Kinder und unterstützt sie beim Verbessern der Grammatik, dem Verstehen komplexer Zusammenhänge und erweitert deren Wortschatz. Die Sozialkompetenz wird durch das bessere Hineinversetzen in andere Menschen und dem Verständnis ihrer Gefühle gefördert und kann somit die Entwicklung von Empathie und deren soziale Kompetenz verbessern.

Kurz gesagt: Bücher sind ein unverzichtbarer Teil unserer Kultur und unseres Lebens. Sie bereichern unser Denken, unsere Sprache und unsere Seele.

„Für das Familienunternehmen Scharr sind die Kinder von heute die Mitarbeiter von Morgen und somit ein guter Grund das Bücherfest auch in diesem Jahr mit 5.000,00 € zu unterstützen und den Kindern das Lesen wieder näherzubringen.“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG. Aktuell bildet Scharr in seinem Unternehmen rund 60 junge Menschen in den unterschiedlichsten Berufen aus.

Im Zeitraum vom 21.10.2024 bis 08.11.2024 sorgt das Vaihinger Bücherfest mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender dafür, dass die Leselust bei Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Die Veranstaltungen finden in der Alten Kelter und der Stadtteilbücherei im Vaihinger Zentrum statt. Das Vaihinger Bücherfest ist bundesweit einmalig in seiner Art sowohl hinsichtlich seines zeitlichen Umfangs als auch der damit erreichten Schüleranzahl.