Ausbildungsstart für 27 junge Menschen in der Scharr-Gruppe

Stuttgart. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Nachwuchs zu sichern, setzt die Scharr-Gruppe weiterhin auf die gezielte Ausbildung junger Menschen.  Aktuell werden 63 junge Menschen in der Scharr-Unternehmensgruppe auf das Berufsleben vorbereitet.

Am 02.09.2024 beginnen insgesamt 24 Auszubildende, zwei duale Studierende und ein Student, der in Kooperation mit der Hochschule Esslingen ein Studium mit erweiterter Praxis (Studium Plus) für nachhaltige Gebäude- und Energietechnik absolviert, ihre Ausbildung. Dabei wird ein breites Spektrum verschiedener Berufe angeboten: Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker für Systemintegration, Technischer Produktdesigner, Kfz-Mechatroniker, Elektroniker Energie und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker SHK sowie den dualen Studiengang BWL-Handel. Insgesamt bildet die Unternehmensgruppe damit 56 Azubis und sieben Studenten an verschiedenen Standorten aus.

„Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb ist es entscheidend, dass wir in den Nachwuchs investieren und ihn fördern“, betont Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter. „Wir sind überzeugt, dass unsere Auszubildenden die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten werden. Ihre Entwicklung liegt uns am Herzen, und wir freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten.“

Zum Auftakt der Ausbildung findet am 02./03.09.2024 für die neuen Auszubildenden eine Einführungsveranstaltung am Hauptstandort Stuttgart statt. Im Anschluss daran findet ein zweitägiges Outdoor-Seminar in der Waldakademie Mönchhof statt, an dem auch alle anderen Auszubildenden mit dabei sind. Das Outdoor-Seminar bietet eine hervorragende Gelegenheit, um Teamarbeit und Kommunikation zu fördern. Die Kombination aus Teamaufgaben und spannenden Aktivitäten hilft den Auszubildenden, sich besser kennenzulernen und eine starke Basis für ihre Zusammenarbeit zu schaffen. Danach starten die neuen Auszubildenden in den verschiedenen Einsatzabteilungen der Scharr-Gruppe.