20 neue Auszubildende - Scharr investiert weiterhin verstärkt in die Ausbildung

Stuttgart. Die Scharr-Gruppe setzt weiterhin auf die gezielte Ausbildung junger Menschen, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Aktuell werden insgesamt 50 Azubis ausgebildet, das entspricht einer Ausbildungsquote von 6 Prozent.

Die Ausbildung bei Scharr bietet eine gute Perspektive, denn die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach den Lehrjahren sind hoch. In den vergangenen Jahren wurden nahezu alle Azubis nach der Ausbildung bei Scharr in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, den Bedarf an Fachkräften möglichst aus den eigenen Reihen zu decken. „Unsere äußerst positiven Erfahrungen mit der Ausbildung im Hause Scharr haben gezeigt, dass gut ausgebildeter Nachwuchs unerlässlich ist“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG. „Um auch in Zukunft als großes mittelständisches Energieunternehmen erfolgreich zu bleiben, wollen wir weiterhin verstärkt in die Ausbildung investieren. Dies ist für uns ein wichtiges Instrument der Nachwuchssicherung.“ Damit übernimmt Scharr gesellschaftliche Verantwortung gegenüber den jungen Generationen und gibt ihnen eine berufliche Perspektive.

Der Großteil der neuen Auszubildenden absolviert die Ausbildung am Hauptsitz in Stuttgart-Vaihingen. Aktuell werden hier vier Auszubildende zum Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, ein Fachinformatiker, ein Elektroniker, ein Fachlagerist, vier Anlagenmechaniker und ein Berufskraftfahrer sowie eine DHBW-Studentin der Fachrichtung BWL-Handel ausgebildet. Unser neues Tochterunternehmen Miedtank bildet zwei Kfz-Mechatroniker aus. Darüber hinaus starten bei Scharr-Tec am Standort Hunderdorf ein Technischer Systemplaner, ein Anlagenmechaniker, zwei Elektroniker sowie eine Kauffrau für Büromanagement.

Leider konnte auch in diesem Jahr coronabedingt das traditionelle Outdoor-Seminar zur Integration der neuen Azubis nicht in gewohnter Weise in einer Jugendherberge stattfinden. Nachdem sich das im letzten Jahr entwickelte Alternativkonzept auf dem Gelände des SV Vaihingen bewährt hat, fand dort auch die diesjährige Auflage statt. So konnten trotz Corona-Einschränkungen bei besten Wetterbedingungen einige Outdoor-Aktivitäten, Teambildungsmaßnahmen und Gemeinschaftserlebnisse unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsregeln durchgeführt werden. Am 06.09.2021 startet der Einsatz der neuen Auszubildenden in den verschiedenen Bereichen und an verschiedenen Standorten der Scharr-Gruppe.

Pressebild: Ausbildungsstart neue Auszubildende