SCHARRTEC

Offizielle-Einweihungsfeier-am-neuen-Standort-LE-Stetten

Offizielle Einweihungsfeier am neuen Standort LE-Stetten

Stuttgart. Die Scharr Tec GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Friedrich Scharr KG, hat ihren neuen Standort in LE-Stetten im Mai feierlich eingeweiht.

Nach dem Kauf des ehemaligen Lutro-Geländes im Sommer 2020 mussten wir erkennen, dass die Bestandsimmobilien den Anforderungen nicht vollständig genügen, so dass umfangreiche Sanierungen der Werkstatt und ein Neubau des Bürogebäudes unumgänglich waren. Ende März 2021 konnten die Fertigung und das Lager der Scharr Tec bereits in LE-Stetten einziehen. Im Herbst 2021 wurde dann das alte Bürogebäude abgerissen und mit dem Neubau begonnen, der Anfang des Jahres fertiggestellt wurde. Seit März haben alle Mitarbeiter:Innen ihre neuen Büros bezogen. Die offizielle Einweihung des neuen Standorts fand am 12.05.2023 statt.

Neben zahlreichen Gästen und Geschäftspartnern war auch der Bürgermeister von LE, Dr. Carl-Gustav Kalbfell, anwesend. Im Rahmen eines Sektempfangs eröffneten Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG, und Michael Friederich, Geschäftsführer der Scharr Tec GmbH & Co. KG, die Einweihungsfeier mit einer kurzen Ansprache. Weitere Grußworte wurden vom Architekten des Neubaus, Bernhard Müller, und von Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell gesprochen. Nach der Schlüsselübergabe hatten die Gäste die Möglichkeit, das Gebäude zu besichtigen.

Der nun offiziell seiner Bestimmung übergebene Neubau ist ein sichtbares Zeichen für die zukunftsorientierte Richtung, in die sich die Scharr-Gruppe mit ihrer Tochtergesellschaft Scharr Tec entwickeln will und langfristig auch muss. „Das neue Gebäude ist beispielgebend für moderne Architektur mit energieeffizientem Gebäudemanagement und mit einer Investition von rund 6 Millionen Euro ein klares Bekenntnis zu unsere Heimatregion Stuttgart. Dies ist ein weithin sichtbares Zeichen für den Wandel der Scharr-Gruppe hin zum Partner für nachhaltige Energiekonzepte der Zukunft.“, so Rainer Scharr. Mehr als 70 Mitarbeiter:Innen finden in den Räumlichkeiten in LE-Stetten mittlerweile ihren Arbeitsplatz.

Mit dem Standort in LE-Stetten wurde so eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft der Scharr Tec geschaffen. Das insgesamt 5500 qm große Gelände bietet noch genug Platz für einen gezielten Ausbau der geschäftlichen Aktivitäten.

Über das neue Unternehmensgebäude:

Modernste Regelungstechnik sorgt dafür, dass die Licht- und Wärmeversorgung automatisiert erfolgt und nur so viel Energie wie nötig verbraucht wird. Die Räume sind mit Heiz- und Kühldecken sowie einer bedarfsgerechten Lüftung ausgestattet, deren Versorgung klimaschonend durch zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen erfolgt. Auf dem Dach sorgt eine Photovoltaikanlage für die notwendige regenerative Stromerzeugung, um den Eigenbedarf weitgehend abzudecken und darüber hinaus noch Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Der regenerativ erzeugte Strom wird auch für die Versorgung der Stromtankstellen genutzt. Im Sommer erfolgt die Kühlung des Gebäudes passiv über die vorhandenen Geothermiesonden. Durch Wärmerückgewinnung wird die in der Raumabluft enthaltene Energie ebenfalls wieder genutzt, um den Primärenergiebedarf weiter zu senken. Durch dieses Konzept kann ein Großteil des gesamten Energiebedarfs durch die Nutzung von erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Teilflächen des Daches wurden mit einer extensiven Begrünung ausgestattet, um der Flächenversiege-lung entgegenzuwirken und das Klima positiv zu beeinflussen. Um Überbelastungen der Kanalisation und der Kläranlagen durch immer häufiger auftretenden Starkregen entgegenzuwirken, wurde das Gebäude mit einer ca. 50 cbm fassenden Regenrückhaltung ausgestattet, welche den Wasserabfluss verzögert und verstetigt. Zudem wurden auf der Dachterrasse Bienenstöcke aufgestellt. Insgesamt ist so ein Gebäude mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck entstanden, bei dem weitere wichtige Umweltaspekte berücksichtigt wurden.

 

Pressebild v.l.n.r