SCHARR

Axel Banoth ist neues Mitglied der Geschäftsführung von Fokus Zukunft.

Starnberg. Axel Banoth ist neues Mitglied der Geschäftsführung von Fokus Zukunft.

Seit 1. September 2021 komplettiert Axel Banoth die Geschäftsführung der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG. Zusammen mit Peter Frieß, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Rainer Otto F. Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG, wird er den Wachstumskurs des Unternehmens weiter vorantreiben. In seinen Verantwortungsbereich fallen insbesondere die Themen IT/Digitalisierung sowie das Projektteam.

„Es bleiben uns noch sechs Jahre, bis wir unser CO2 -Budget zur Einhaltung des 1,5° Ziels aufgebraucht haben. Das heißt, wir müssen jetzt handeln – das ist mein Antrieb als Geschäftsführer bei Fokus Zukunft.“, so Axel Banoth. „Bei Fokus Zukunft begleiten wir mit unserem engagierten Team Unternehmen aber nicht nur auf dem Weg in die Klimaneutralität, sondern unterstützen auch bei der Implementierung weiterer Nachhaltigkeitsaspekte.“

Der 53-jährige ist studierter Maschinenbauingenieur und hat bereits viele Jahre in Führungspositionen in den Bereichen Digitalisierung, Business Development, Vertrieb, Marketing gearbeitet. Branchenschwerpunkt war die Energieversorgung in der Region DACH sowohl auf EVU Seite als auch bei Dienstleistern für die Branche. Zuletzt war Axel Banoth als Alleingeschäftsführer bei einem Cleantech Unternehmen tätig, welches besonders umweltschonende Kältemaschinen entwickelt und produziert.

Peter Frieß ist überzeugt: „Mit Axel Banoth konnten wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Geschäftsführer gewinnen. Er wird sicher sehr wertvolle Impulse zum weiteren Ausbau unseres Unternehmens setzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, zumal wir uns schon viele Jahre kennen.“