Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Marie von Ebner-Eschenbach

Flüssiggas: Wissenswertes und Eigenschaften

Flüssiggas wird als Energieträger für eine Gasheizung immer beliebter. Für Kunden, die aktuell noch mit Heizöl heizen, wird Flüssiggas zukünftig die Alternative sein. 

Ursprung: Erdgas

Woher stammt Flüssiggas?

Der Brennstoff hat seinen Ursprung im Erdgas. Erdgas besteht hauptsächlich aus Methan CH4. Neben Methan sind auch Propan C3H8 und Butan C4H10 in Erdgas enthalten. Propan und Butan sind Kohlenwasserstoffe, die sich im Rohstoff Erdgas gesondert ablagern. Bei diesem sogenannten Begleitgas handelt es sich um Flüssiggas. Als der Nutzen von Propan und Butan damals noch nicht bekannt war, wurden die Gase am Ort der Gewinnung oft einfach verbrannt. Heute weiß man, dass Flüssiggas viele Vorteile hat im Vergleich zu anderen Energieträgern.

Eiskalt! Wo liegt die Siedetemperatur von Flüssiggas?

Effiziente Energie mit wenig CO2

Flüssiggas hat neben Erdgas die geringsten CO2-Emissionen unter allen fossilen Energieträgern. Es verbrennt nahezu rückstandsfrei und verursacht so gut wie kein Feinstaub. Außerdem kann es sehr gut in Gasheizungen genutzt werden. Der Heizwert ist mit 12,87 pro kg recht hoch.

Verglichen mit anderen Energieträgern, ist Flüssiggas ein besonders effizienter Energielieferant und überzeugt mit hohen Brenn- und Heizwerten.

 PropanButan
Heizwert12,87 kWh/kg12,69 kWh/kg
Brennwert13,98 kWh/kg13,74 kWh/kg


Zum Vergleich: Der Heizwert von Heizöl liegt bei lediglich 11,4 kWh/kg. Flüssiggas ist darüber hinaus kompatibel mit innovativen und erneuerbaren Technologien, wie z. B. Solarthermie, PV-Anlage, BHKW, Gaswärmepumpe.

Interessanter Versuch: Wir beweisen, dass Flüssiggas schwerer als Luft ist.

Transport und Lagerung

Flüssiggas macht seinem Namen aller Ehre, denn das Gas verflüssigt sich bereits unter geringem Druck von etwa sieben bar. Dann reduziert sich das Volumen auf 1/260. Aus 1.000 Liter gasförmigem Gas werden dann etwa vier Liter flüssiges Gas. Dadurch lässt es sich besonders gut transportieren und lagern, z.B. in Gasflaschen oder per Tanklastwagen. Dadurch werden vielerlei Anwendungen ermöglicht: Heizen, Grillen, Kochen, Kraftstoff etc. Nicht umsonst wird Flüssiggas auch als Alleskönner bezeichnet.

In ländlichen Regionen besteht meist kein Anschluss an das Erdgasnetz oder der Anschluss ist nur mit hohen Kosten realisierbar. In diesen Gebieten punktet Flüssiggas: Denn der Betrieb ist auch dann möglich, wenn kein Anschluss an das Gasnetz vorhanden ist. Haushalte in ländlich geprägten Regionen heizen daher oft mit Flüssiggas, denn der Brennstoff ist nicht leitungsgebunden. Durch seine perfekte Transport- und Lagermöglichkeit, wird es wie bei Heizöl, per Tankfahrzeug direkt zum Kunden geliefert.