SCHARR

SCHARR-Weihnachtsspende 10.000 Euro für Caritasverband für Stuttgart e.V.

Soziales Engagement in Höhe von insgesamt 30.000 Euro Stuttgart.

Seit vielen Jahren unterstützt das Energieunternehmen im Rahmen seiner Weihnachtsaktion soziale Projekte. In diesem Jahr kommt der Betrag dem Caritasverband an den Standorten Stuttgart, Nürnberg, Leipzig und Hunderdorf sowie der Familienhilfe in Krefeld zugute. Die Spende soll insbesondere für Projekte der Familienhilfe verwendet werden.

Soziales Engagement gehört bei Scharr schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Unternehmenspolitik. Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG, freut sich, den Scheck in Höhe von 10.000 Euro persönlich an Uwe Hardt, Vorstand des Caritasverbands für Stuttgart, übergeben zu können. „Familien stehen durch die Pandemie unter enormem Druck. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende die wichtige Arbeit in den Familienberatungsstellen und bei den Frühen Hilfen unterstützen können“, sagt Uwe Hardt.

Durch die Pandemie und den Lockdown waren Eltern ständig im Spagat zwischen Job und Homeschooling. Dadurch hat sich die Frage nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie ganz neu gestellt. Durch Schließung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen waren die Eltern sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Die Arbeit im Homeoffice verbunden mit der Kinderbetreuung oder Homeschooling und eingeschränkte Kontakte zu Freunden und Verwandten setzten die Familien einer hohen psychischen Belastung aus. Zusätzlicher Stress entsteht häufig durch die räumliche Enge zu Hause. Zudem birgt das Fehlen von Rückzugsmöglichkeiten erhöhtes Konfliktpotenzial. Wenn dann noch finanzielle Sorgen oder Angst um den Arbeitsplatz dazu kommen, leidet die gesamte Familie. „Wenn mehrere Stressfaktoren zusammenkommen, liegen die Nerven blank. Es ist gut zu wissen, dass Familien, die den Belastungen nicht gewachsen sind, eine Anlaufstelle haben, wo sie Unterstützung erhalten“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG.

Die Spende der Friedrich Scharr KG hilft hier:

Hilfe und Beratung für Familien
Kinder, Jugendliche und Familien stehen häufig vor großen Herausforderungen. Manchmal geht es um Beziehungen in der Familie oder in der Partnerschaft. Mal um Schule, Ausbildung oder Beruf. Und immer wieder auch um die äußeren Lebensumstände. In einigen Fällen ist es sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu holen. Dafür sind die Beratungsstellen in Bad Cannstatt und Stuttgart-Süd da. Die Beratung ist immer kostenlos und streng vertraulich. Zum Team gehören qualifizierte PsychologInnen, HeilpädagogInnen und SozialarbeiterInnen mit Erfahrungen in therapeutischer Arbeit.

Das Haus für Kinder: Alle Hilfen unter einem Dach
Das „Haus für Kinder in Bad Cannstatt“ hat im letzten Jahr eröffnet. Dort haben alle Angebote der Jugend- und Familienhilfe in Bad Cannstatt endlich einen Ort gefunden, an dem sie unter einem Dach stattfinden können. So lassen sich die Angebote besser vernetzen – z. B. können Kinder dort in einer Kindergruppe nach der Schule betreut werden und die Eltern haben im gleichen Haus eine Anlaufstelle für die Familienberatung. Ein ähnliches Angebot für Familien bietet der Caritasverband für Stuttgart e.V.  auch in der Fangelsbachstraße für die Bezirke Stuttgart-Mitte und -Süd.

Frühe Hilfen für Familien mit Neugeborenen
Familien und ihren Babys einen guten Start bereits in den Geburtskliniken zu ermöglichen – das ist Ziel von „Sonnenkinder“ des Stuttgarter Caritasverbandes. Seit zehn Jahren besuchen die Mitarbeiterinnen Frauen, die gerade ihre Kinder entbunden haben. Bei Bedarf folgt eine Begleitung über die ersten Lebensmonate hinweg. Seit Beginn wurden über 18.000 Frauen auf den Wochenbettstationen der St. Anna-Klinik und im Marienhospital besucht, rund 1.620 Familien wurden anschließend auch zu Hause begleitet.   

Pressebild v.l.n.r.: Rainer Scharr (geschäftsführender Gesellschafter, SCHARR), Inge Himmel (Ltg. Team Sonnenkinder), Uwe Hardt (Vorstand, Caritas Verband Stuttgart)